14jähriger von Mann festgehalten – Polizei sucht Zeugin

Die Polizei sucht Zeugen für einen Vorfall in der Straßenbahn und in der Hoyerwerdaer Straße. Am Freitagvormittag war ein 14-Jähriger zunächst mit einem Bus der Linie 75 und anschließend mit der Straßenbahn Linie 13 bis zur Haltestelle Bautzner Straße/Rothenburger Straße gefahren. Mit ihm war ein Unbekannter unterwegs, der den Jungen bereits während der Fahrt auffallend anschaute. Als der Schüler die Bahn verließ, um in Richtung Hoyerswerdaer Straße zu gehen, stieg der Unbekannte ebenfalls aus. Zunächst lief er an dem Jungen vorbei. Kurz darauf sprach er ihn in Höhe der Hoyerswerdaer Straße 20 an und fragte nach einem Büro. Im Zugang zum Haus, vor den Fahrstühlen, hielt der Mann den 14-Jährigen an seinem Rucksack fest und versuchte ihn weiter in den Hausflur zu ziehen. Der Junge konnte sich jedoch aus den Trägern befreien. Als im Hauseingang eine Frau den Unbekannten ansprach, ließ er von dem Jungen ab. Der Junge konnte flüchten.

Der Unbekannte wurde als etwa 25 Jahre alt und von kräftiger, dicklicher Statur beschrieben. Er ist etwa 170 cm groß, hat ein breites Gesicht und dunkle Haare. Er trug eine dunkle Jacke mit orange abgesetzter Krageninnenseite sowie eine blaue Jeans. Die Dresdner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Aufgrund der sehr ähnlichen Täterbeschreibung prüfen die Kriminalisten, ob der Fall mit dem verdächtigen Ansprechen eines Elfjährigen am 15. November an der Hülßestraße in Verbindung steht. Nun sucht die Polizei Zeugen, insbesondere die Frau, welche den Unbekannten im Hausflur ansprach.

Informationen an die Polizei:
Telefon: 0351 4832233

Das könnte Sie auch interessieren …