Verlag jungvornweg: Wissensmagazin „Juri“ begleitet Schülerwettbewerb der Luft- und Raumfahrtindustrie

Die zum Schuljahresbeginn erschienene neue Ausgabe des Wissensmagazins „juri“ für Grundschüler wurde vom Verlag für Kinder- und Jugendkommunikation jungvornweg aus Dresden umgesetzt. „Das Magazin ist für Entdecker gemacht. Auf fast jeder Seite finden sich Anregungen für Kinder, Dinge selbst auszuprobieren“, sagt Jörg Flachowsky, Redaktionsleiter von jungvornweg. „Im Rahmen von Projekttagen entfaltet das Magazin deshalb seine ganze Wirkung. Liebe Lehrer, wundern Sie sich also nicht, wenn Ihre Klasse die im Magazin enthaltenen Flieger sofort im Schulhaus starten lässt und Meisterschaften für die besten Konstrukteure veranstalten will“, fügt der Redaktionsleiter hinzu.

Das Magazin beschäftigt sich auf kindgerechte Weise mit dem Thema Luft- und Raumfahrt und enthält viele spannende Anregungen und Projektideen, heißt es in einer Pressemitteilung zur neuen Ausgabe des Wissensmagazins.

Parallel dazu wird der gleichnamige Schülerwettbewerb ausgelobt. „juri“ ist die Nachwuchsinitiative des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI), die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal deutschlandweit gestartet wird. Ihr Ziel ist, Grundschülern technische und naturwissenschaftliche Aspekte der Luft- und Raumfahrt näher zu bringen.

„juri“ ist für Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse konzipiert. Mit großen Bildern und detaillierten Bastelanleitungen, mit Experimenten und Rätseln sowie mit exklusiven Blicken hinter die Kulissen von Hubschrauber- und Flugzeugbauern wird das Interesse der Kinder an technischen Themen geweckt. Wie fliegt ein Flugzeug, wie baue ich eine Rakete, wie setzt sich ein Triebwerk zusammen? Basteln, schreiben, filmen, ausprobieren: Die Anleitungen dazu und zu weiteren faszinierenden Experimenten werden den Schülern prägnant und gut nachvollziehbar erläutert. „juri“ wurde in enger Zusammenarbeit mit Pädagogen entwickelt.

Schüler, Klassenverbände und Arbeitsgemeinschaften können ab sofort ein Projekt zum Thema Luft- und Raumfahrt gestalten. Die Innovation und Vielfältigkeit der Branche soll sich in den Beiträgen widerspiegeln – die spannendsten Ideen stecken oft in den jüngsten Köpfen! Ob Hubschrauber, Flugzeug, Satellit oder Raumschiff – prämiert werden Beiträge, die sich besonders kreativ mit Luft- und Raumfahrt beschäftigen. Alle Projekte können bis 3. April 2014 postalisch oder online in Form von Texten, eingescannten Bildern, Fotos, Videos und Präsentationen eingereicht werden. Einzelheiten dazu enthält die Webseite www.skyfuture.de/juri. Ebenfalls auf dieser Webseite können Lehrerinnen und Lehrer „juri“-Klassensätze kostenlos bestellen und eine zwölfseitige pädagogische Handreichung erhalten. Diese Unterlage bietet Lehrern konkrete Vorschläge und Umsetzungspläne für Unterrichtsstunden und Projekttage.

Der hochkarätigen Jury gehören auch der Koordinator der Bundesregierung für die deutsche Luft- und Raumfahrt, Parl. Staatssekretär Peter Hintze, die Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Cornelia Quennet-Thielen sowie der Autor und TV-Moderator Ralph Caspers („Sendung mit der Maus“, „Wissen macht Ah!“) und Bernhard Gerwert, CEO von Cassidian, in seiner Funktion als BDLI-Präsident, an.

„Mich freut, dass die ersten beiden ‚juri’-Wettbewerbe eine so hohe Resonanz erzielt haben, dass wir dieses erfolgreiche Projekt nunmehr zum dritten Mal deutschlandweit starten konnten. Uns ist besonders wichtig, den Nachwuchs auf spannende Weise an das faszinierende Thema Luft- und Raumfahrt heranzuführen“, sagt Bernhard Gerwert, der neu gewählte Präsident des BDLI. „Nachwuchsförderung ist für unseren Verband ein zentrales Anliegen. ‚juri‘ ist ein hervorragendes Instrument, frühzeitig junge Menschen für eine zukunftsträchtige, innovative High-Tech-Branche zu interessieren.“

Das junge Unternehmen jungvornweg (www.facebook.com/jungvornweg) ist spezialisiert auf zeitgemäße Kinder- und Jugendkommunikation und hat sich dafür Nähe zur Zielgruppe und Authentizität auf die Fahnen geschrieben. Hinter dem Unternehmen und dem dazugehörigen Netzwerk stehen unter anderem Jörg Flachowsky (35, Redaktionsleitung) sowie Gunter Leinhoss (42, Verlagsleitung).

jungvornweg – Verlag für Kinder- und Jugendkommunikation
Sandy Richter, Büro der Nachwuchsinitiative „juri“,
Tel.: +49 351 65698-401
E-Mail: juri@jungvornweg.de

Das könnte Sie auch interessieren …

easyclipr: Nur mit der richtigen Geschichte lässt sich die komplizierte Welt erklären

Der blaue Rollstuhlknopf an der Straßenbahntür ist etwas Besonderes. Wird er gedrückt, erhält der Fahrer ein Signal und >>>

Baustart in Wilsdruff: B. Braun errichtet Werk für Dialysatoren

Die B. Braun Melsungen AG – ein weltweit tätiger Konzern in der Gesundheitsbranche – baut in Wilsdruff Europas modernste >>>

IHK-Auszeichnung „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb“ für das Team auf Schloss Eckberg

Das Dresdner Hotel und Restaurant Schloss Eckberg wird heute von IHK-Präsident Günter Bruntsch als „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb“ >>>

Kanzlei Zwade: KPMG-Anwälte wechseln zu Dresdner Wirtschaftsrechtexperten

Die auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Dresdner Kanzlei Zwade hat sich mit Thomas Mulansky, bisher Rechtsanwalt >>>

JLL bietet mehr als 4.000 Gewerbeimmobilien

Bei der Suche nach einer Gewerbeimmobilie bieten Makler und Onlineangebote Hilfe an. Neben den überregionalen Anbietern >>>