Thema: Wahlen 2014

linke kiessling klepsch

Dresdner Linke schließt Kandidatenkür für Wahlen 2014 ab

Die Dresdner Linke hat am Wochenende die Wahl ihrer Bewerber für den Stadtrat und den Landtag abgeschlossen. Nachdem Anfang Februar die Kandidaten gewählt wurden, ging es am Sonnabend um die entscheidenden Platzierungen.

Für die zwölf Wahlkreise bei der Stadtratswahl ging es um die Spitzenplätze. Unter den gewählten Kandidaten tauchen auch neue Gesichter auf. So wurde im Wahlkreis 2 (Äußere und Innere Neustadt, Albertstadt) mit der parteilosen Jaqueline Muth die Vorsitzende des Vereins Freiraum Elbtal gewählt. Im Wahlkreis 3 (Pieschen, Mickten, Kaditz) bekam mit Pia Barkow eine gebürtige Hessin die nötigen Stimmen. Rechtsanwalt Thomas Grundmann tritt im Wahlkreis 11 (Leubnitz, Südvorstadt) auf Position eins an. In den anderen Wahlkreise wurden Bewerber gewählt, die bereits im Stadtrat sitzen.

Auf einer Kreiswahlversammlung am Sonnabend vormittag wurde über die Direktkandidaten für die sieben Dresdner Landtags-Wahlkreise abgestimmt. Die Landtagsabgeordneten Annekatrin Klepsch, Gerhard Besier und Edith Franke wurden erneut nominiert. Edith Franke trat dabei gegen Sarah Buddeberg, Geschäftsführerin der Stadtratsfraktion, an und gewann die Abstimmung mit 57,5 Prozent. Franke, die Chefin der Dresdner Tafel ist, hatte keinen Platz auf der Landesliste der Linken bekommen. Nun hat sie eine minimale Chance als Direktkandidatin. 2009 lagen die Bewerber der Linken in den damals sechs Wahlkreisen in Dresden jeweils auf Platz 2 hinter den CDU-Bewerbern. Als weitere Kandidaten wurden Jayne-Ann Igel und die Dresdner Stadträte Kris Kaufmann, Tilo Wirtz, André Schollbach  gewählt.

>> Stadtratswahl, Ergebnisse der 12 Wahlkreise, Plätze 1 und 2

>> Dresdner Direktkandidaten für Landtagswahl