Thema: Wahlen 2014

Wahlsommercamp Dulig und Markert

SPD eröffnet Wahlsommercamp ’14 – Prognosen bescheinigen leichten Aufschwung

Mit einer Wahlkampfzentrale und viel prominenter Wahlkampfunterstützung will die SPD Sachsen ihren Erfolg bei den Wahlen im Mai und August organisieren. Umfragen sehen die SPD derzeit zwischen 14 und 17 Prozent. Bei der Landtagswahl 2009 waren es 10,4 Prozent.

Die Wahlkampfzentrale des Landesverband wurde heute in Dresden eröffnet und trägt den Namen Wahlsommercamp ’14. In den kommenden Wochen sollen die Kandidaten für die Wahlen zu den Stadt- und Gemeinderäten, für das Europaparlament und für den Landtag von hier aus unterstützt werden. So gebe es zum Beispiel ein Wortcamp, ein Plakatcamp, ein Pressecamp oder ein Grafikcamp, in denen Material für die Kandidaten erarbeitet und zur Verfügung gestellt würde, erklärt Pressesprecherin Christiane Kless. Auch bei den Genehmigungen für die Plakatierung in den Kommunen käme Unterstützung aus dem Wahlsommercamp.

„Wir machen Wahlkampf mit den Mundwinkeln nach oben“, kündigte der Parteivorsitzende Martin Dulig bei der Eröffnung der Wahlkampfzentrale an und verwies auf das Motto ‚Unser Sachsen für Morgen`. „Wir werden im Wahlkampf ganz viele Fragen zur Zukunft unserer Heimat stellen. Fragen, die uns zwingen, nachzudenken, nicht nachzulassen, querzudenken und zuzuhören. Wir wollen der Stachel im satten Leib der Zufriedenheit sein. Wir wollen der Motor sein, der Sachsen weiter in Schwung hält“, so der SPD-Landeschef.

Als Novum bezeichnete SPD-Generalsekretär Dirk Panter, der auch der Camp-General ist, die noch nie da gewesene „Flut von prominenten Wahlkampfunterstützern“. Im Mai würden Manfred Stolpe, Frank Walter Steinmeier, Thorsten Schäfer-Gümbel, Matthias Platzeck und Kurt Beck erwartet.

Die Wahlumfragen bescheinigen der SPD Sachsen gute Chancen auf ein besseres Ergebnis als bei der Landtagswahl 2009 mit 10,4 Prozent. Bei den Wahlen zum letzten Stadtrat in Dresden schnitten die Sozialdemokraten mit 12,25 Prozent etwas besser ab.

Die fünf aktuellsten Umfragen mit der Sonntagsfrage – zwischen April 2013 und März 2014  – sehen die SPD auf Landesebene bei 14 bis 17 Prozent. Bei der letzten, am 29. März 2014 von Infratest Dimap im Auftrag der FDP veröffentlichten Umfrage erreichte die SPD 15 Prozent – hinter der CDU mit 45 und den Linken mit 17 Prozent.