polizei

Clevere Seniorin hilft Polizei – Enkeltrick-Komplize gefasst

Eine clevere Seniorin in Striesen hat gestern der Polizei geholfen, einen Komplizen der Betrüger zu fassen, die in Dresden mit dem Enkeltrick unterwegs waren. Die 76-jährige hatte einen Anruf von einem angeblichen Neffen erhalten, der 5.000 Euro für einen Rechtsanwalt erschleichen wollte. Die Seniorin durchschaute den Trick, ging aber zum Schein darauf ein und sagte, sie müsse das Geld noch von der Bank holen. Dann verständigte sie umgehend die Polizei. Außerdem war der Frau ein Mann aufgefallen, der sich seit dem Anruf vor ihrem Haus aufhielt.  Als die Beamten kamen, flüchtete der Mann. Die Polizisten konnten ihn kurz darauf in der Blasewitzer Straße stellen. Der 20-Jähriger war offenbar der Komplize des Anrufers und sollte vermutlich das Geld in Empfang nehmen.

Mindestens fünf weitere Dresdner sind gestern tagsüber von Trickbetrügern angerufen worden. Die Anrufer, so die Polizei, hätten sich als Enkel oder Neffe ausgegeben und wollten bis zu 32.000 Euro für den Kauf einer Wohnung oder eines Autos erbetteln. Auch für Schmuck und Münzen zeigten sie Interesse. In keinem der bekannt gewordenen Fälle sind die Trickbetrüger erfolgreich gewesen.

 

 

  • Das könnte Sie auch interessieren …

    Rosengarten am Carusufer feiert am 1. Juni Neueröffnung

    Am 1. Juni feiert das beliebte Ausflugsziel auf der Neustädter Elbseite seine Neueröffnung. Weiße Bänke mit Kuschelkissen, Teakholztafeln >>>

    Treberhilfe Dresden: Finanzierung für Straßenschule bis 2018 gesichert

    Das Aus der drei Jahren vom Verein Treberhilfe ins Leben gerufene Straßenschule „KLuB“ (Kompetenzen Lernen und Bilden) konnte gestern >>>

    Musik im Herz – Dresdner Philharmonie hat ihr neues Programm vorgestellt

    „Wir sehen sie. Aber wir können sie nicht hören“, sagt der Chefdirigent der Dresdner Philharmonie, Michael Sanderling über die >>>

    Der große Wurf – die Ballsportarena am Ostrapark wird eröffnet

    „Gebaut für große Emotionen“, sagt Uwe Saegeling. Er lässt den Satz erst einmal wirken, bevor er die Dresdner einlädt –  >>>

    Zweiter Hellerauer Kunsthandwerkermarkt in der Waldschänke

    Beim zweiten Hellerauer KunstHandwerkermarkt am kommenden Wochenende zeigen über 40 Kreative aus Kunst und Kunsthandwerk im Bürgerzentrum >>>