mobilfunk verbrauch

Bedarfsanalyse Mobilfunk: 300 Minuten und 1 Gigabyte oft ausreichend

86 Prozent der Smartphone-Nutzer in Deutschland brauchen in  der Regel keine Allnet-Flat. Beim Datenvolumen sind für 89 Prozent derzeit 1 Gigabyte monatlich völlig ausreichend. Das ergab die Auswertung der DCS Monitor Verbrauchsdaten, die heute vom Leipziger Vergleichsportal-Spezialisten Auxilis veröffentlicht wurde.

Die Prognose für den Januar-Verbrauch 2016 ergab, dass das Datenvolumen im Vergleich zum Dezember 2015 um 2 Prozent leicht anstieg, während die verbrauchten Telefonminuten um etwa den gleichen Betrag sanken.

Die Zahl der Smartphone-Nutzer, die keine SMS schreiben, liege unverändert bei 23,6 Prozent. Rund 79 Prozent der SMS-Schreiber versenden monatlich weniger als 10 Kurznachrichten.

Für den Großteil der Deutschen Smartphonenutzer sei darum ein ein Handytarif mit 300 Freiminuten und einem Giabyte Datenvolumen vollkommen ausreichend, erklärte Auxilis-Geschäftsführer Torsten Leidloff.  Für die wenigen SMS, die dennoch geschrieben würden, zahle man meist zwischen 9 und 19 Cent pro SMS. Andere Tarife böten auch Freieinheiten für Gesprächsminuten und SMS.

Leidloff verwies auf die von Auxilis entwickelte Android-App, mit der der eigene Verbrauch noch genauer ermittelt werden könne. „Das ist so einfach, wie das Ablesen eines Stromzählers“, sagte er. Bei Bedarf könnte für die ermittelten Verbrauchsdaten auch der passende Handytarif gesucht werden. Dafür würden die Daten des Vergleichportals clever-telefonieren genutzt.

 

Das könnte Sie auch interessieren …