filius-jehne-loeser-doppelspitze

Thomas Löser wieder in der Doppelspitze der Grünen im Stadtrat

Die Stadtratsfraktion der Grünen hat ihre ehemalige Doppelspitze zurück. Am Dienstagabend wurde Thomas Löser erneut als Fraktionschef gewählt. Die elfköpfige Fraktion bestätigte zudem die bisherige Vorsitzende Christiane Filius-Jehne im Amt. Löser war im Juli 2015 zurückgetreten, nachdem er bei der Nominierung zum Baubürgermeister auf der Mitgliederversammlung der Grünen gegen Raoul Schmidt-Lamontain unterlegen war. Seine Arbeit als Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bau hatte er dagegen fortgesetzt. Er freue sich, dass die Fraktion ihm wieder das Vertrauen ausgesprochen habe, erklärte Löser nach der Wahl. Filius-Jehne zeigte sich froh, dass es wieder eine Doppelspitze gibt. Sie hatte bereits von 2013 bis 2015 zusammen mit Löser die Fraktion geführt.

Neu im Fraktionsvorstand in Tina Siebeneicher, die im Sommer 2015 für Jens Hofsommer als Neustadt-Vertreterin in den Stadtrat nachgerückt war. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Kati Bischoffberger und Wolfgang Deppe stellten sich nicht wieder zu Wahl.

  • Das könnte Sie auch interessieren …

    Frühere Oberbürgermeisterin Helma Orosz mit Verdienstorden geehrt

    Die frühere Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden, Helma Orosz (CDU) ist heute gemeinsam mit 13 weiteren Bürgerinnen >>>

    Patrick Schreiber als Vorsitzender der CDU Dresden-Neustadt bestätigt

    Der Dresdner CDU-Landtagsabgeordnete Patrick Schreiber verlängert. Seit 14 Jahren steht er bereits an der Spitze des CDU-Ortsverbandes >>>

    Stadtrat Dresden: Kurznachrichten aus der Sitzung vom 23. März 2017

    In seiner 36. Sitzung hat der Dresdner Stadtrat nach einer Fragestunde der Stadträte über die stadtweiten und stadtteilbezogenen Sonntagsöffnungen >>>

    Schmidt-Lamontain: Klares Votum für ZOB und Fahrradparkhaus am Wiener Platz

    Dresdens Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne) will an der Westseite des Wiener Platzes einen Zentralen Omnibusbahnhof >>>

    Stadtrat Dresden: Kurznachrichten aus der Sitzung vom 2. März 2017

    Nach einer Fragestunde und einer aktuellen Stunde zum Thema „Soziale Wohnungspolitik“ folgte in der Stadtratssitzung am >>>