Städtisches Klinikum 0901 logo

Fusion zum Städtischen Klinikum Dresden seit Jahresbeginn perfekt

Jetzt also gelb. Im Logo. Seit Jahresbeginn sind die Krankenhäuser Dresden-Friedrichstadt und Dresden Neustadt gemeinsam das Städtische  Klinikum Dresden. Das wird jetzt mit dem einheitlichen Gelb im Logo auch farblich demonstriert. Vorher gab es Magenta für die Friedrichstadt und Blau für die Neustadt.

Ansonsten sind die Änderungen zum Jahresbeginn eher minimal. Warum, erklärte Sozialbürgermeisterin Kristin Kaufmann (Die Linke) heute so. „An der Fusion der beiden Krankenhäuser wird bereits seit 2012 intensiv gearbeitet. Zugrunde liegen ein Bürgerentscheid und der entsprechende Stadtratsbeschluss aus dem gleichen Jahr“. Auf die Frage „Sind Sie dafür, dass die Krankenhäuser Dresden-Friedrichstadt und Dresden-Neustadt Eigenbetriebe der Stadt Dresden bleiben?“ hatten im Januar 2012 genau 84,2 Prozent der Dresdner mit Ja gestimmt.

Städtisches Klinikum 0901 its

Stefan Ziesche erläutert Kristin Kaufmann und Jürgen Richter den Baufortschrift in der neuen Intensivtherapiestation. Foto: W. Schenk

Zu diesem Zeitpunkt waren die Aussichten eher düster. Das auf Krankenhäuser spezialisierte Beratungsinstitut BAB GmbH hatte bis zum Jahr 2015 ein Minus von knapp 16 Millionen für die beiden Krankenhäuser prognostiziert. Tatsächlich gelang jedoch eine Kehrtwende. Kamen beide Häuser 2011 auf ein Minus von 7,5 Millionen Euro, konnte dies bis 2014 auf ein Minus von 2,5 Millionen Euro reduziert werden. Die Wende gelang 2015. Erstmals stand mit 0,448 Millionen Euro ein Plus im gemeinsamen Jahresergebnis.

Am Standort in der Friedrichstadt wurden die Fachbereiche Lunge und Thorax, Onkologie und Muskel-Skelett verstärkt und weiterentwickelt und eine Klinik für Neurochirurgie etabliert. Kosten für Energie und Laboranalysen konnten deutlich gesenkt werden. Am Standort Neustadt wurden neben den kostenintensiven Bereichen wie Pädiatrie und Notfallversorgung die Kapazitäten in der Geburtshilfe, der Neurologie, der Adipositasbehandlung und Geriatrie sowie der Plastischen Chirurgie deutlich erweitert.

Diese seit 2012 eingeleiteten Veränderungen hätten am Ende zu einem gemeinsamen Plus im Jahresergebnis geführt, konstatierte heute der kaufmännische Direktor Jürgen Richter. Er hat diesen Prozess geleitet und war bereits im Januar 2016 für die nächsten fünf Jahre vom Stadtrat in dieser Funktion bestätigt worden. Mit Lutz Blase steht der neue und nunmehr hauptamtliche ärztliche Direktor des Städitschen Klinikums bereits fest. Er wird sein Amt zum 1. April antreten. Die Pflegedirektorin als drittes Mitglied der Eigenbetriebsleitung werde im 3. Quartal hinzukommen. Weil das Votum des Stadtrats noch ausstehe, könne der Name noch nicht genannt werden, erläuterte Bürgermeisterin Kaufmann.

Unsere wichtigste Botschaft als Städtisches Klinikum ist die, dass wir die komplette Versorgungsbreite absichern, betonte Richter. Derzeit würden jedes Jahr etwa 2.000 kleine Dresdner geboren und 170.000 Patienten, davon 60.000 stationär, betreut. Um die Fusion voranzutreiben, seien in den letzten vier Jahren viele Schritte gemeinsam unternommen worden.

Städtisches Klinikum 0901 oeser

Da kommt jetzt das neue gelbe Logo hin, meint André Oeser vom Radebeuler Machwerk. Foto: W. Schenk

Zu den laufenden Investitionen gehöre zum Beispiel der Neubau eines Gebäudes mit Stationen für Intensivtherapie und Adipositas am Standort Neustadt. Im Erdgeschoss wird die bisher auf zwei Etagen angeordnete Intensivtherapie mit 22 Betten zusammengefasst. Im oberen Geschoss für Adipositas-Patienten mussten besondere Anforderungen an die Statik berücksichtigt werden. Diese müssen zum Teil in speziellen, sogenannten Glaskugelbetten, liegen. Das Leergewicht dieser Betten beträgt bereits knapp 900 Kilogramm. Im Altbau hatte es hier Probleme mit der Statik gegeben. Nach dem Richtfest Anfang September läuft jetzt der Innenausbau auf Hochtouren. Noch im ersten Halbjahr soll die Intensivtherapie einziehen, bis zum Jahresende das gesamte Gebäude fertig sein, sagte Stefan Ziesche, Abteilungsleiter Bau und Technik im Klinikum.

Für die kommenden zwei Jahre stünden insgesamt knapp 18 Millionen Euro für Investitionen zur Verfügung. Davon seien 11 Millionen für 2018 als Kreditermächtigung vorgesehen, sagte Richter. Diese Entscheidung sei ein Beweis für das Vertrauen der Stadt in die positive Entwicklung der fusionierten Krankenhäuser.

Für die sichtbare Veränderung im Logo des Klinikums sorgte heute André Oeser von der Firma Radebeuler Machwerk. Er tauschte am Standort in der Industriestraße das bisherige Blau gegen das neue Gelb. Das neue Logo wird nun an allen fünf Standorten in der Neustadt, der Friedrichstadt, in Löbtau, auf dem Weißen Hirsch und an der Medizinischen Berufsfachschule in der Bodelschwinghstraße zu sehen sein.

Das könnte Sie auch interessieren …

Familientag: Großer Spaß beim „Bullenreiten“ auf der Cockerwiese

Mitmachaktionen zum Thema Balance und Geschicklichkeit standen im Mittelpunkt des Sport- und Familientages der Dresdner >>>

Bahn kündigt Sperrungen in Klotzsche an: Gleise auf neuer Brücke über den Nesselgrundweg werden verlegt

Die neue Brücke über den Nesselgrundweg in Klotzsche soll Ende März in Betrieb gehen. Darum wird die Eisenbahnstrecke >>>

Krebshilfe: Verein schafft mehr Platz für betroffene Familien im Haus Sonnenstrahl

Zwei neue Zimmer für Eltern krebskranker Kinder hat der Verein Sonnenstrahl in der gleichnamigen Villa eingerichtet. >>>

Die Mafia in Mexiko – als vergnügliche Dinnershow im Erlwein-Capitol

„Stiehl wenig – und du kommst ins Gefängnis. Stiehl viel – und du machst Karriere.“ Das ist das Patentrezept des Paten. Doch >>>

Countdown für das Stollenfest läuft – süße Platten für den Mega-Striezel
In zwölf Tage ist wieder Stollenfest. Bis zum 9. Dezember, das ist der Samstag vor dem zweiten Advent,  backen die Dresdner
>>>