Newsletter von menschen-in-dresden.de

Die wichtigsten Beiträge der Woche auf einen Blick!

---
Beatrice Jugert: Fahnen für den Goldenen Reiter

Seit Freitag Abend ist der Vorhang geöffnet. Fahnen für den Goldenen Reiter wehen an den beiden historischen Masten im Wind. Wie die Passanten, Einwohner und Gäste die Installation von Beatrice Jugert interpretieren, liegt nun nicht mehr in der Hand der …

Mehr...

---
kretzschmar horst pk

Dynamo Dresden gehört in die Zweite Liga, das Recht auf Versammlungsfreiheit und Meinungsfreiheit muss gesichert werden, mehr Polizisten sollen eine bessere Grundversorgung der Bevölkerung sichern, Dresden ist für mich kein Neuland. Mit klaren Aussagen hat sich heute Dresdens neuer Polizeipräsident …

Mehr...

---
Augustusbrücke pegelhaus

Ab Montag wird das Pegelhaus an der Augustusbrücke saniert. Auch die sich daran anschließende Stützmauer wird einer Kur unterzogen. Beide Bauwerke stehen unter Denkmalschutz. Das Pegelhaus ist als solches kaum zu erkennen und befindet sich am Altstadt-Ufer auf der Unterstromseite …

Mehr...

---
dynamo dresden stadion

625 Sportstätten listet die Sportdatenbank der Landeshauptstadt auf. Dazu gehören alle Schulsporthallen, aber auch Schwimmbäder, Tennishallen, Fußballplätze oder kleine und große Sportplätze und Stadien. Nur die großen und wichtigen haben einen eigenen Namen. Dass der auch öfter wechseln kann, hat gerade …

Mehr...

---
WTC_l_Thomas_Lehmann_r_Andre_Runge

Abgesichert mit einer professionellen Kletterausrüstung reinigen Michael Lehmann und André Runge eine Woche lang das Glasdach am World Trade Center. Die spezialisierten Gebäudereiniger der Dresdner Firma purel gebäudedienste müssen schwindelfrei sein, denn sie arbeiten in 27 Metern Höhe. Allein das Dach wölbt …

Mehr...

---
Andreas Atzenbeck

Die Kosten für die Gartenpflege bei öffentlich zugänglichen Freiflächen können nicht auf die Mieter umgelegt werden. Das geht aus einem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH, VIII ZR 33/15). Im Streitfall war ein ebenfalls im Eigentum der Vermieterin stehender Park am Wohnhaus …

Mehr...

---
Aktionswoche FÖJ

330 Plätze bietet Sachsen jedes Jahr für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) an. Schon jetzt laufen die Bewerbungen für den Start am 1. September. Ein Jahr lang arbeiten die jungen Leute im Alter zwischen 16 und 27 Jahren in Einrichtungen …

Mehr...

---
Breidung Michael mandatos 1703

Am 7. Mai 2015 hatte sich der Stadtrat einstimmig für die "Einführung einer umweltgerechten und effizienten Verwaltungsarbeit ohne Papier" ausgesprochen. Ein entsprechender Antrag der AfD-Fraktion war im Verwaltungsausschuss überarbeitet worden. Es habe gute Hinweise im Ausschuss gegeben, erklärte Detlev Cornelius, …

Mehr...

---
Albertbrücke 2303

Scharfe Kritik an der Vollsperrung der Albertbrücke bis zum September 2016 hat heute die FDP/FB-Stadtratsfraktion geäußert. Aus 21 geplanten seien inzwischen 29 Monate geworden. Außerdem verursache die verlängerte Vollsperrung "nunmehr vermutlich über 25 Millionen Umleitungskilometer", heißt es in einer Mitteilung …

Mehr...

---
R.-Luxemburg-Platz Haus Nr. 12 Andreas Franke

Unmittelbar vor Ostern haben die Monteure der Dresdner Verkehrsbetriebe vier neue Nistkästen an Fahrleitungsmasten der Straßenbahn angebracht. Die neuen Häuschen mit den Nummern 10, 11 und 12 hängen am Rosa-Luxemburg-Platz, Nummer 13 an der Sachsenallee. Ebenso wie die Vogelhäuser entlang …

Mehr...

---
Hotel Prinz Eugen Laubegast

Im April sollen die ersten Asylbewerber in das ehemalige Hotel "Prinz Eugen" in Laubegast einziehen. Das Haus in der Gustav-Hartmann-Straße verfügt über eine Kapazität von 94 Plätzen. Diese sollen nun schrittweise belegt, teilte ein Rathaussprecher heute mit. Für die Betreuung …

Mehr...

---