Newsletter von menschen-in-dresden.de

Die wichtigsten Beiträge der Woche auf einen Blick!

---
pillnitz krumbiegel 2804

Gustav Hermann Krumbiegel ist zurück in Pillnitz. Bitte, wer? „Kein Mensch kannte ihn“, bestätigt Christian Striefler, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen, die scheinbare Lücke im Allgemeinwissen. Immerhin: Im Schloss und Park Pillnitz lässt sich diese Lücke …

Mehr...

---
fruehjahrsmarkt

Am Freitag Mittag beginnt der diesjährige Dresdner Frühjahrsmarkt. Bis zum 22. Mai können die Besucher  bei 90 Händlern auf dem Altmarkt stöbern und kaufen. Frisches Brot und Backwaren, regionales Obst und Gemüse oder Honig vom Imker sowie zahlreiche kleine Bier- …

Mehr...

---
thanksjimi2014

Wer die fünf Gitarrengriffe C, G, D, A, E beherrscht, ist am 1. Mai vor der Scheune in der Dresdner Neustadt genau richtig. Beim 3. Dresdner "Thanks, Jimi" - Festival werden wieder so viele Gitarristen wie möglich gesucht, die gemeinsam den …

Mehr...

---
Jahn Rene Dialog 1612

Pegida-Mitbegründer und Ex-Orga-Team-Mitglied René Jahn hat sich für weitere Aktionen der Initiative Bürgerdialog ausgesprochen. Die Beteiligung an der Vorbereitung der Dialog-Veranstaltungen in der Kreuzkirche reicht ihm nicht aus. „Ein Format wie der Dialog in der Kreuzkirche ist wichtig, um die Gräben …

Mehr...

---
pd leipzig

Der Raddampfer Leipzig ist wieder seetüchtig. Nach einem Brand Anfang April wird er sich in die Formation der Dampferparade am 1. Mai einreihen, teilte eine Unternehmenssprecherin mit. Es wurde "entkernt, repariert, saniert, gestrichen und nun ist es geschafft", hieß es …

Mehr...

---
Lohmeyer Johannes 2704

Während Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert in Seoul die Unterstützung für das erste Deutsch-Koeranische Alumni-Treffen in Dresden vereinbart und Wissenschaftler aus Dresdner Forschungseinrichtungen auf der Hannover-Messe Weltneuheiten in der 3-D-Drucktechnik oder der Energieerzeugung mit Brennstoffzellen präsentieren, mahnt der Tourismus-Verband mehr Unterstützung …

Mehr...

---
schauspielhaus 2704

„I Dresden je Europa.“ Oder statt auf Isländisch auf Deutsch: Dresden ist auch Europa. Diese eigentlich simple Tatsache ist dem Staatsschauspiel Dresden künstlerisch wertvoll. Deshalb wird es mit der neuen Spielzeit immer wieder Stücke darüber geben, wie Menschen verschiedener Kulturen …

Mehr...

---
hamburger morgerpost 2202

787 mal auf Facebook geteilt, über 1.300 Kommentare. Und nun noch ein ganz offizieller von der Hamburger Staatsanwaltschaft: Keine Volksverhetzung. Am 22. Februar 2016 hatte die Hamburger Morgenpost auf einer Deutschlandkarte mit einem braun eingefärbten Sachsen getitelt: Der Schandfleck. "Nach …

Mehr...

---
Kita_Josephinenstrasse sandkasten

Der ganztägige Warnstreik im öffentlichen Dienst betrifft in Dresden nicht nur Kitas und Ämter. Der Eigenbetrieb Sportstätten der Stadt teilte heute mit, dass auch die EnergieVerbundArena den ganzen Tag geschlossen bleibe. Bis jetzt ist sicher, dass etwa 30 Kitas und …

Mehr...

---
komm auf Tour 2604 party

Dicht gedrängt sitzen knapp etwa 15 Schülerinnen und Schüler aus der siebten Klasse im Zeittunnel und hören Silke aufmerksam zu. Sie ist bereits etwas älter und erzählt gerade von ihren Plänen A, B und C. Plan A war eine Ausbildung …

Mehr...

---
feuerwache albertstadt

„Dann sind wir beide zur Eröffnung wieder dabei“. Das hat Markus Ulbig (CDU) im Mai 2014 bei der Grundsteinlegung zur neuen Feuerwache Albertstadt zu Detlef Sittel (CDU) gesagt. Ulbig kam damals als Innenminister und wollte im Juni 2015 Oberbürgermeister von …

Mehr...

---
easyclipr feralpi

Der blaue Rollstuhlknopf an der Straßenbahntür ist etwas Besonderes. Wird er gedrückt, erhält der Fahrer ein Signal und muss vor dem Schließen der Tür noch einmal extra schauen, ob Rollstuhlfahrer oder Fahrgäste mit Kinderwagen auch wirklich drin oder draußen sind. …

Mehr...

---
grundstuecksmarkt umsatz 2015

In den letzten vier Jahren gab es bei den Preisen für Grundstücke und Wohneigentum in Dresden nur eine Richtung: Nach oben. Da ist das eindeutige Fazit von Klara Töpfer, Vorsitzende des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Dresden. Sie legte heute den …

Mehr...

---