Newsletter von menschen-in-dresden.de

Die wichtigsten Beiträge der Woche auf einen Blick!

---
hattke eric wilders 1304

Das Netzwerk "Dresden für Alle" muss sich einen neuen Sprecher suchen. Eric Hattke kündigte heute seinen Rückzug und die Gründung eines neuen Vereins an. Am 21. Mai ist die Vollversammlung der derzeit rund 100 Organisationen, Institutionen, Vereinen und Gruppen geplant, deren …

Mehr...

---
Großenhainer Platz Gleissanierung 0605

Die Straßenbahngleise auf der Großenhainer Straße im Abschnitt zwischen Conradstraße und Fritz-Reuter-Straße sollen saniert werden. Auf einer Länge von 500 Metern wollen die Dresdner Verkehrsbetriebe die dringend sanierungsbedürftigen Gleise erneuern und den Gleisachsabstand auf drei Meter erweitern. Die beiden Haltestellen …

Mehr...

---
hilbert dirk

Wenn am 12. Mai die 70 Stadträte zum ersten Mal im sanierten Plenarsaal im Neuen Rathaus tagen, ist vieles anders als in den vergangenen fünf Jahren. Als erstes muss jeder seinen neuen Platz finden. Die Sitzordnung hat sich im Vergleich …

Mehr...

---
bürgerdialog kreuzkirche 0303

Die Rolle der Medien ist Thema der fünften Dialogveranstaltung in der Dresdner Kreuzkirche. Lutz Hagen, Professor am Institut für Kommunikationswissenschaften der TU Dresden, Heinrich Löbbers, Mitglied der Chefredaktion der Sächsischen Zeitung und Stefan Locke, Sachsen-Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung stellen …

Mehr...

---
Troedelmarkt Neustadt Louisenhof

Am kommenden Sonnabend findet zum zwölften Mal der Neustädter Haus- und Hoftrödelmarkt statt. „Bis gestern haben sich mehr als 400 Trödelwillige angemeldet. Das ist mit großem Abstand neuer Rekord“, erklärte Stefan Schulz, Sprecher der Werbegemeinschaft Dresden Neustadt. Weitere Anmeldungen seien …

Mehr...

---
Henrik Freischlader berlin

Alles neu macht der Mai. Einen rockig-bluesigen Frühjahrsputz inklusive. Den absolviert Henrik Freischlader, der Mann mit der Schiebermütze, im klassischen Trio auf seinem neuen Album „Openness“ (Cable Car Records). Der Kölner besetzt die Gitarre und den Gesang, mit ihm im …

Mehr...

---
Melkusvilla 0205

Auf dem Gelände der künftige Hafencity hat die Sanierung der Melkus Villa begonnen. Hier entstehen zehn Eigentumswohnungen mit einer Größe von 29 bis 126 Quadratmetern. Vier Wohnungen sind mit einem Gartenanteil gepalnt. Derzeit wird das zwischen 1863 und 1865 erbaute …

Mehr...

---
August starker 0305 premiere

Ein Theaterstück mit Puppen und Pantomime für die ganze Familie mit Kindern von vier bis elf Jahren hat am 11. Mai Premiere im August Theater auf der Bürgerstraße. Das Stück erzählt von Herrn Stock, der nicht länger im Büro arbeiten …

Mehr...

---
0205 2016 Pegida Wiener Platz

Das war wohl doch zu schnell. Am Wochenende hat die AfD ihr Programm diskutiert und verabschiedet. Heute auf der Pegida-Demo reichte es nur zu einem Danke  in Richtung Bundes-AfD für die Aussage, dass der Islam nicht zu Deutschland gehöre und …

Mehr...

---
Narrenhaeusel

Im frisch sanierten Festsaal des Rathauses will die SPD-Stadtratsfraktion am Freitag über die Wiederaufbaupläne des Narrenhäusel informieren. Eingeladen hat sie sich dafür mit Matthias Lerm einen ausgewiesenen Experten für Stadtentwicklung und mit Andreas Höffken den aktuellen Hofnarr Fröhlich. Lerm war …

Mehr...

---
Augustusbrücke Stahlnetze 0205

An der Augustusbrücke werden heute und morgen Sicherungsarbeiten durchgeführt. Bei einer Prüfung hatten Bauexperten an zwei Pfeilern mehrere gebrochene Konsolen festgestellt. Der Schiffsverkehr sei gefährdet, so ein Rathaus-Sprecher. Um einen Absturz von Brückenteilen zu verhindern, würden darum jetzt Stahlnetze montiert. …

Mehr...

---