Newsletter von menschen-in-dresden.de

Die wichtigsten Beiträge der Woche auf einen Blick!

---
elbhang heike reichel

Heike Reichel ist seit Oktober 2015 Geschäftsführerin des 1991 gegründeten Elbhangfest e.V. Sie folgte auf Mandy Mitter, die sich aus persönlichen Gründen zurückgezogen hatte. Die studierte Kulturarbeiterin kennt sich in den Dresdner Kulturinstitutionen bestens aus und hat unter anderem am …

Mehr...

---
Kreuzkirche Bürgerversammlung 0906 tillich behr

"Sigmar Gabriel hat zugesagt. Wir müssen nur noch einen Termin abstimmen". Mit dieser Ankündigung von Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) war klar, dass den sechs Einwohnerversammlungen in der Kreuzkirche mindestens noch eine Veranstaltung folgen wird - die mit dem Vize-Kanzler und …

Mehr...

---
Luisa Herrmann 0906

Mädchen können ebenso wie Jungs Informatik studieren, da gibt es keinen Unterschied. Diese Feststellung traf heute die 24-jährige Luisa Herrmann. „Der Unterschied besteht in der Erziehung. In vielen Mädchen wird das Interesse für die Informatik einfach nicht geweckt“, hat sie …

Mehr...

---
bad gestalter ina saeuberlich 0906

Den bundesweit wichtigsten Titel der Baddesigner hat die Dresdnerin Ina Säuberlich jetzt bereits zum zehnten Mal in Folge gewonnen. Sie zeigt damit eindrucksvoll, dass sie zur Spitzengruppe der deutschen Baddesigner gehört. In diesem Jahr hieß das Wettbewerbsthema „Bäder mit Leuchtkraft“. Gefragt waren Lösungen zum …

Mehr...

---
elbhang pk 0806

„Come together!“ – das ist das Motto des Elbhangfestes vom 24. bis 26. Juni. Was sich fast wie eine politische Botschaft liest, und ein wenig auch so gemeint ist, hat vor allem mit einem großen britischen Dramatiker zu tun. Deshalb …

Mehr...

---
Zastrow FDP Vogel Afd

Die Festlegung der Ausschussmitglieder und die Bestellung von Aufsichtsräten und anderen Gremienvertretern kann durch den Dresdner Stadtrat weiter im sogenannten Benennungsverfahren erfolgen. Das Sächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) hat heute die Anträge der Stadträte aus den Fraktionen FDP/FB und AfD abgelehnt (Aktenzeichen 4 C 3/15). …

Mehr...

---
Noltemeier Katja

Entschließen sich Paare zu heiraten, hängt der Himmel voller Geigen. Selbstverständlich beschäftigen sich die Verliebten dann lieber mit der Wahl des Brautkleides, der Gästeliste und der Zusammenstellung des Hochzeitsmenüs. Demgegenüber ist die Frage, ob man einen Ehevertrag braucht, unromantisch und …

Mehr...

---
posaunentag 0506 stadion

„Wir sehen uns nächstes Jahr in Wittenberg.“ So verabschiedete Margot Käßmann die Besucher des Posaunentages im Dresdner Stadion. Die Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) für das Reformationsjubiläum 2017 hatte in ihrer Predigt beim Abschlussgottesdienst des Deutschen Evangelischen …

Mehr...

---
Dresdner Musikfestspiele: 1.500 Künstler begeisterten 48.000 Besucher

Die Dresdner Musikfestspiele 2016 sind heute mit dem Konzert des Dresdner Festspielorchesters in der Semperoper zu Ende gegangen. Unter der musikalischen Leitung von Ivor Bolton erklangen zum Abschluss Werke von Robert Schumann und Ludwig van Beethoven. »Dresden strahlte in den vergangenen Wochen …

Mehr...

---
koeni 8.4 8.7 universalist

Die Linke-Stadtratsfraktion will ihr abschließendes Votum für eine Sanierungsvariante der Königsbrücker Straße von einer öffentlichen Expertenanhörung abhängig machen. Während sich Tilo Wirtz, Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss, für die Variante 8.7 ausgesprochen hat, plädiert Fraktionsmitglied Martin Schulte-Wissermann von den Piraten für die …

Mehr...

---