Newsletter von menschen-in-dresden.de

Die wichtigsten Beiträge der Woche auf einen Blick!

---
Elbhangfest queen

“Every year the same procedure”, könnte man meinen, aber es gilt natürlich nur für den Rahmen des Elbhangfestes mit dem rockigen Freitagabend, der festlichen Eröffnung am Sonnabend, dem Umzug von Loschwitz nach Pillnitz und, und, und. Allein schon das Motto …

Mehr...

---
Nanoelektronisches Zentrum Tafel

Der Stadtrat tagte gestern zum 26. Mal seit seiner Konstituierung nach der Kommunalwahl 2014. Weil die Tagesordnung mit etwa 40 Punkte enorm lang ist, wurde auch der Freitag als Sitzungstag anberaumt. Die nächste Beratung nach der Sommerpause ist für den …

Mehr...

---
Koeni 2306 schulte-wissermann

Der Stadtrat hat heute eine neue Sanierungsvariante für den 1,6 Kilometer langen Abschnitt der Königsbrücker Straße zwischen Albertplatz und Stauffenbergallee beschlossen. Auch der Bischofsweg wird rechts und links der Kreuzung auf insgesamt 300 Metern saniert. 31,7 Millionen Euro soll der …

Mehr...

---
filmnaechte RolandKaiser

6.000 Karten sind bereits verkauft. Und viele davon haben sich die Dirty-Dancing-Fans gesichert. Deren Party steigt am 23. Juli bei den Filmnächten am Elbufer – ein Muss für alle, die den Film für sich zum Kult gemacht haben. Die Filmnächte …

Mehr...

---
MS Lilienstein

Die Sächsische Dampfschiffahrt hat ihre Ankündigung wahr gemacht und das erste ihrer beiden Motorschiffe verkauft. "Mit einem lachenden und einem weinenden Auge trennen wir uns vom Motorschiff Lilienstein", erklärte heute eine Unternehmenssprecherin. Neuer Eigner sei die Fahrgastschifffahrt Oderberg, die das Schiff gestern …

Mehr...

---
kraftwerk mitte Wieghart

Die ersten Orientierungsflüge haben die Bienen an ihrem neuen Standort im Kraftwerk Mitte bereits absolviert. Sechs Runden drehen sie, um sich die Umgebung einzuprägen, erklärt Tino Lorz, Vorsitzender des Dresdner Imkervereins. In der Regel zwei, aber auch bis zu fünf …

Mehr...

---
schollbach schulte-wissermann 2206 koeni

Finale für die Königsbrücker Straße. Nach mehreren Anläufen scheint nun eine rot-grün-rote Mehrheit für die Sanierungsvarianten 8.7 sicher. Nachdem zuerst die Variante 7 von Linke, Grünen und SPD gekippt worden war, wurden 8.7 und 8.4 entwickelt. Für beide wurde in …

Mehr...

---
2006 2016 Vertrauensfrage

Pegida-Chef Lutz Bachmann hat heute vor etwa 1.800 bis 2.400 Anhängern die Vertrauensfrage für sich und das Orgateam gestellt. Fast alle anwesenden hoben die Hand. Bachmann hatte gefragt: "Wer dem Orgateam vertraut und will, dass wir weitermachen, bitte die Hand …

Mehr...

---
Goethe Institut

Briony Chow aus Hongkong ist die Retterin. Ohne ihre Klavierkünste hätte Vongani Bevula zur Jubiäumsfeier im Goethe-Institut keine Begleitung. Sein Pianist hatte kurzfristig abgesagt. Der Opernsänger aus Südafrika will zwei Lieder aus Händel-Opern vortragen. "Ich brauche zwei Stunden zum Üben", meint …

Mehr...

---
auptbahnhof gesperrt kt 20160620

Aufregung auf dem Hauptbahnhof. Zwei unbeaufsichtigte Koffer waren der Grund für eine 90-minütige Sperrung des Bahnhofes. Kurz nach 14 Uhr habe ein aufmerksamer Passant die Koffer im Eingangsbereich der Lidl-Filiale entdeckt, schildert Holger Uhlitzsch, Sprecher der Bundespolizei Dresden, den Hergang. Die …

Mehr...

---
CDU Dresden will mit Leitbildern für ihre Kommunalpolitik werben

Die Dresdner CDU sucht nach ihren Niederlagen bei der Kommunalwahl 2014 und der Oberbürgermeisterwahl 2015 weiter nach Mitteln und Wegen, um zu alter Stärke zurückzufinden. Am Wochenende verabschiedete ein Parteitag "Thesen für ein Leitbild zur Kommunalpolitik der CDU Dresden – Quo …

Mehr...

---