Newsletter von menschen-in-dresden.de

Die wichtigsten Beiträge der Woche auf einen Blick!

---
Kraftwerk-Mitte bühne

„Fast schon auf der Zielgeraden“, antwortet der Geschäftsführer der SBS Bühnentechnik GmbH,  Christian Freimüller, wenn man ihn zum Stand der Bühnentechnik fragt. Nachdem der Stahlbau fertig ist, wird nun die Technik im Turm des tjg. theater junge generation installiert, jene …

Mehr...

---
Rollstuhfahrschule Dirk Schmidt

Was sind schon 20 Zentimeter. Ein Bordstein, eine Treppe, ein Podest in einem Restaurant. Lieselotte und Lena haben es ausprobiert. Sie sitzen in einem Rollstuhl und versuchen, das Hindernis zu überwinden. Falls Lieselotte mit dem für sie ungewohnten Gefährt kippen, …

Mehr...

---
bürgerdialog kreuzkirche 0303 dieter kroll

"Junger Mann von links, kommen Sie in mein Büro und wir reden", sagte Polizeipräsident Dieter Kroll am Donnerstag Abend in der Kreuzkirche. Der junge Mann hatte zuvor geschildert, dass zum Pegida-Jubiläum am 18. Oktober die Postplatzkonzerte von vermummten Rechten gestürmt …

Mehr...

---
Ecke Gottfried 0303

Stadtrat Gottfried Ecke ist gestern Abend auf einer Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Dresdner Norden erneut zum Vorsitzenden gewählt worden. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Heinz Ewald Lürs und Silvana Wendt sowie der Schatzmeister Ulrich Knöpfle. Ecke sieht die CDU im Dresdner Norden mit dem …

Mehr...

---
Sächsische Schweiz Andreas Görne Sonnenaufgang Bahnhof Neustadt

Schon Caspar David Friedrich hat den Zauber der Sächsischen Schweiz erkannt. Nun ließ sich auch die Fotogemeinschaft Dresden von den Felsformationen inspirieren. In der Ausstellung „Sächsische Schweiz“ zeigt sie vom 5. März bis zum 1. April 2016 im Bahnhof Dresden-Neustadt …

Mehr...

---
sonntagsöffnung 0303

7 mal Ja, zwei mal Nein und sechs Enthaltungen. Die Vorlage der Stadtverwaltung zur Regelung der verkaufsoffenen Sonntage 2016 wurde am Montag im Ausschuss für Allgemeine Verwaltung, Ordnung und Sicherheit angenommen. Sie sieht für den 2. Oktober, wenn ganz Deutschland …

Mehr...

---
Umweltzentrum Mattäusfriedhof arbeitsgelegenheiten

Das Ortsamt Altstadt hat in Kooperation mit dem Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerk und dem Verein Neuer Hafen ein weiteres Angebot an Arbeitsgelegenheiten für Flüchtlinge geschaffen. Seit 1. März können zwölf Asylsuchende im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes arbeiten. Sie werden unter …

Mehr...

---
Umfrage Spätshop-Erlass

Voraussichtlich in diesem Monat wollen Linke, Grüne und SPD im Stadtrat über die Abschaffung der Polizeiverordnung zum Alkoholausschank an Freitagen und Sonnabenden nach 22 Uhr in der Dresdner Neustadt diskutieren. Auf einen entsprechenden Antrag haben sich die drei Fraktionen geeinigt. Der Gewerbe- …

Mehr...

---
Petry Frauke Wurlitzer Uwe 0801

Die AfD Sachsen hat Annäherungsversuche von Pegida-Chef Lutz Bachmann heute entschieden zurück gewiesen. "AfD und Pegida sind verschiedene Paar Schuhe", sagte Sachsens AfD-Generalsekretär Uwe Wurlitzer auf Anfrage. Wenn Pegida eine Partei gründet, sei sie ein politischer Gegner. Obwohl es inhaltliche …

Mehr...

---
npd baur jens krien hartmut

Vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat heute der Prozess zum NPD-Verbot begonnen. Drei Tage sind für die Verhandlung angesetzt. Selbst Experten wagen keine Prognose über Verlauf und Ergebnis der Verhandlung. Sollten die Richter zu dem Ergebnis kommen, dass die NPD …

Mehr...

---
Masterplan_Visualisierung

Am kommenden Montag stellt Stadtverwaltung die aktuellen Pläne für die Entwicklung der Leipziger Vorstadt vor. Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne) und Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (Grüne) wollen auf der Bürgerversammlung im Ballhaus Watzke den Masterplan Leipziger Vorstadt/Neustädter Hafen erläutern und die Fragen der …

Mehr...

---
Fahrräder Hauptbahnhof

Der Dresdner ADFC hat seine Forderung nach einem Radfahrbüro erneuert. "Lange habe ich gedacht, dass fehlendes Geld den Stillstand verursacht. Seit letztem Jahr wissen wir, dass die Haushaltmittel für Radverkehrsinvestitionen seit Jahren nur zu einem Bruchteil ausgegeben werden" sagt Nils Larsen, …

Mehr...

---
pegida neumarkt

2.700 bis 3.500 Pegida-Anhänger haben heute nach mehreren Wochen Abwesenheit Pegida-Vereinschef Lutz Bachmann wieder begrüßt. Bachmann begründete seine Pause mit "leichten gesundheitlichen Problemen" und wies gleichzeitig in seiner Abwesenheit kolportieren Gerüchte über Differenzen mit Tatjana Festerling und den Kurs gegenüber …

Mehr...

---
hase holger fdp dresden

Die Dresdner FDP hat sich gestern auf einem Parteitag  klar von der islamfeindlichen Pegida-Bewegung abgegrenzt und sich gegen eine Unterstützung von Pegida deren Protagonisten ausgesprochen. "Wir halten die Unterstützung der dort geäußerten extremistischen und fremdenfeindlichen Positionen und eine Verharmlosung der …

Mehr...

---
slackliner 2702 kai

"Wir sind hier, weil es Spaß macht", sagt Daniel. Vor ihm spannt sich ein 60 Meter langes blaues Polyamidband in etwa 30 Metern Höhe über die Prießnitz in der Dresdner Heide in Klotzsche. Zwischen Wasserfall und Andersbrücke führt ein Weg …

Mehr...

---