Newsletter von menschen-in-dresden.de

Die wichtigsten Beiträge der Woche auf einen Blick!

---
Justitia_Tim Reckmann

Nach Ansicht des Bundesverwaltungsgerichts ist der im Jahr 2013 eingeführte Rundfunkbeitrag rechtmäßig. Das Gericht hat die Revisionen der Kläger nach eingehender mündlicher Verhandlung in seiner Verkündung am 18. März 2016 zurückgewiesen, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung. Die Kläger hatten verfassungsrechtliche Einwände gegen die …

Mehr...

---
albertbrücke frachter 1703

Der seit Montag an der Albertbrücke festliegende Frachter "Albis" aus Tschechien  kommt voraussichtlich erst am Wochenende frei. Nachdem zwei Versuche, das Schiff freizuschleppen, gescheitert waren, werden nun die 800 Tonnen Salz abgepumpt, mit denen das Schiff in Richtung Heimat unterwegs …

Mehr...

---
schollbach vorjohann 1703

"Sie haben wohl eine Vollmeise". Mit diesen Worten hatte gestern Abend im Stadtrat Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) auf Vorwürfe von Linke-Fraktionschef André Schollbach reagiert. Vorangegangen waren folgende Ausführungen von Schollbach in der Debatte über einen Antrag der AfD, keine Asylbewerber …

Mehr...

---
Bildungsbahnen

Gleich zu Beginn der Stadtratssitzung wurde klar: Über die verkaufsoffenen Sonntage wird heute nicht abgestimmt. Weil der rot-grün-rote Kompromiss zu einem Sonntag pro Jahr "erheblich von der Vorlage der Stadtverwaltung und den Ausschussvoten abweicht", sieht Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) Gesprächsbedarf …

Mehr...

---
Narrenhäusl animation

Der Stadtrat hat sich heute mit den Stimmen von SPD, CDU, FDP/FB und AfD für den Wiederaufbau des Narrenhäusel auf der Neustädter Seite der Augustusbrücke ausgesprochen. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) wird beauftragt, die Grundstücksteile, auf denen das Narrenhäusel stand, für …

Mehr...

---
Rathaus Goldene Pforte

Mit einem Eröffnungsfest soll der Abschluss der Bauarbeiten am Ostflügel im Neuen Rathaus gefeiert werden. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) hat die Dresdner und die Gäste der Stadt für den 2. April eingeladen, sich die Ergebnisse der fünfjährigen Sanierungsarbeiten selbst anzuschauen. …

Mehr...

---
Turnhalle Reichenbach-Schule 1603

Schüler, Eltern und Gäste haben heute die neue Zweifeldsporthalle der 117. Grundschule „Ludwig Reichenbach" eingeweiht. Schulbürgermeister Peter Lames (SPD) spendierte fünf Fußbälle und wünschte den Kindern viel Freude. diese bedankten sich bei den Gästen mit selbstgedichteten Versen und stimmungsvollen Tänzen. …

Mehr...

---
sonntagsöffnung 2 advent striezelmarkt

Bei der stadtweiten Öffnung von Geschäften am Sonntag hat sich die rot-grün-rote Stadtratsmehrheit auf einen Kompromiss geeinigt. Für 2016 und bis zum Ende der Legislaturperiode 2019 soll jeweils der 2. Adventssonntag verkaufsoffen sein. "Mit der gefundenen Lösung soll dauerhaft Klarheit …

Mehr...

---
Asyl Turnhalle

Das Rathaus geht trotz zwischenzeitlich gesunkener Zuweisungen von Asylbewerbern weiter davon aus, dass 2016 etwa genauso viele Personen untergebracht werden müssen, wie im vergangenen Jahr. "In Ermangelung einer Prognose für die Zeit bis zum 31.12.2016 rechnen wir mit einer Zuweisung …

Mehr...

---
Vermisster Student tot aufgefunden - keine Hinweise auf Straftat

Der seit dem 21. Februar vermisste Student ist gestern Nachmittag tot aufgefunden worden. Das gab die Dresdner Polizei heute bekannt. Der 26-jährige war letztmalig von einer Bekannten gegen 2.30 Uhr in der Strassenbahn Linie 3, Haltestelle Walpurgisstrasse, gesehen worden. Gestern wurde …

Mehr...

---
moritzburg 0710

http://www.menschen-in-dresden.de/wp-admin/themes.php

Mehr...

---
hightech venture days

Die Landeshauptstadt und das sächsische Netzwerk HighTech Startbahn haben auf der CeBIT 2016 in Hannover junge Unternehmen und Gründer zu einem Investorenkongress nach Dresden eingeladen. Bis zum 30. Mai können Bewerbungen abgegeben werden. Bis Ende Juni soll die Auswahl der …

Mehr...

---
1403 2016 Pegida Nopegida

Die Pegida-Bewegung hat nach Ansicht ihrer Anführer Lutz Bachmann und Tatjana Festerling auch nach dem Wahlerfolg der AfD in drei Bundesländern ihre Existenzberechtigung nicht verloren. Einen Tag nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt erklärte Bachmann, Pegida müsse nun …

Mehr...

---
osterausstellung holger frenzel

Vor 118 Jahren schenkte Zar Nikolaus II. seiner Frau Alexandra Fjodorowna ein Maiglöckchen-Ei. Er hatte es in der Werkstatt von Carl Peter Fabergé in St. Petersburg anfertigen lassen. Ein Fabergé-Ei? Spätestens mit dem Film „Ziemlich beste Freunde“ hat sich herumgesprochen, …

Mehr...

---