Das Backunternehmen Schäfer’s wird sich langfristig ganz aus Dresden zurück ziehen. „Die Gründe dafür liegen vor allem in den hohen Logistikkosten“, erklärte Alexandra Antonatus, Sprecherin bei Edeka Minden-Hannover, dem Eigentümer des Großbäckers Schäfer’s. Es liege nicht an der Zufriedenheit unserer Kunden, betonte sie ausdrücklich. Dresden liege weit ab von den Produktionsstandorten.
>> Bäckerei Möbius übernimmt vier Filialen von Schäfer’s
Am Freitag war bekannt geworden, dass vier Schäfer’s-Filialen an die Bäckerei Möbius mit Sitz in Oederan verkauft wurden. Für die bereits geschlossene Filiale in der Blasewitzer Straße gebe es einen neuen Eigentümer, erklärte Antonatus heute. Das Dresdner Backhaus werde das Geschäft zum 1. Dezember übernehmen. Die beiden Filialen in der Hauptstraße und in Pirna würden zunächst von Schäfer’s weiter betrieben.
Das Absatzgebiet des Großbäckers Schäfer’s unterscheide sich etwas vom Geschäftsgebiet der Edeka Minden-Hannover. Sachsen gehört zum Edeka-Verbund Nordbayern, Sachsen und Thüringen. Dennoch wolle man im Absatzgebiet weiter expandieren und prüfe ständig alle Standorte auf ihre Wirtschaftlichkeit, sagte die Firmensprecherin. Neben Neueröffnungen seien aber auch Schließungen im Ergebnis möglich.
Das könnte Sie auch interessieren …
Die Dresdner Verkehrsbetriebe nutzten heute den Theaterplatz und die Semperoper-Kulisse, um für ihre verjüngte und >>>
Die Fusion der städtischen Krankenhäuser Neustadt und Friedrichstadt zum Städtischen Klinikum Dresden ist von einer >>>
Ein einzige Großstadt in Sachsen verwertet Dresden künftig alle Bioabfälle durch Vergärung. Die 24.000 Tonnen Bioabfall >>>
Lange wurde sie als nicht machbar abgetan: Die geplante Hochgeschwindigkeitsstrecke der Bahn von Dresden nach Prag. >>>
Zwölf überlange Gelenkbusse sollen den Fahrgastansturm auf Buslinien in Spitzenzeiten entlasten. Der erste der 21 Meter >>>