Thema: Wahlen 2014

Zastrow Holger

Holger Zastrow mit 90,2 Prozent zum Spitzenkandidat für Landtagswahl gewählt

Der Dresdner Unternehmer und Landesvorsitzende der Liberalen, Holger Zastrow, wird die Landesliste der FPD zur Landtagswahl am 31. August anführen. Die Delegierten wählten den 45-Jährigen gestern auf einem Landesparteitag in Löbau mit 90,2 Prozent als ihren Spitzenkandidaten. Mit FDP-Generalsekretär Torsten Herbst (Platz 2) und dem Landtagsabgeordneten Carsten Biesok (Platz 9) sind zwei weitere Dresdner unter den ersten 15 Listenplätzen.

„In Sachsen entscheidet sich in diesem Jahr, ob bürgerliche Bündnisse in Deutschland eine Zukunft haben. Nur hier gibt es noch die FDP in einer Regierung. Wir sind die letzte schwarz-gelbe Bastion“, hatte Zastrow in seiner Rede vor den etwa 250 Delegierten auf der Landesvertreterversammlung gesagt. „Wir sind für die ganzen Sozialisten und grünen Tugendwächter das letzte Hindernis auf dem Weg zu einer komplett sozialdemokratisierten Republik“, fügte er hinzu. Die FDP habe in Sachsen mit 590 kommunalen Mandatsträgern, darunter 27 Bürgermeistern, eine einzigartige Basis in den Städten und Gemeinden. Zastrow ist selbst im Dresdner Stadtrat und dort Fraktionschef.

Die Landtagswahl ist am 31. August 2014. Die FDP ist im jetzigen Landtag mit 14 Abgeordneten gleichstark wie die SPD, mehr Abgeordnete haben Die Linke (29) und die CDU (58). CDU und FPD bilden die Regierungskoalition.