Sabine von Schorlemer und Serge Dorny

Semperoper: Ex-Intendant Serge Dorny klagt gegen fristlose Kündigung

Gegen seine fristlose Kündigung als Intendant der Dresdner Semperoper hat Serge Dorny beim Dresdner Arbeitsgericht Klage eingereicht. Wie sein Berliner Anwalt Ernesto Loh bestätigte, klagt Dorny gegen die fristlosen Kündigungen seines Vorbereitungsvertrages und seines Intendantenvertrages. Der Vorbereitungsvertrag sollte Dorny auch schon vor dem offiziellen Beginn der Intendantenzeit ab September 2014 Einfluss auf die Planung und andere Entscheidungen sichern. Loh, der sich nach eigenen Angaben in der Opernszene gut auskennt, sagt, dass er „einen solchen Fall noch nicht erlebt hat“. Die Klage sei am Montag eingereicht worden. Das Dresdner Arbeitsgericht bestätigte dies und nannte das Aktenzeichen 8 Ca 705/14.

Sachsens Kunstministerin Sabine von Schorlemer hatte am 21. Februar über die fristlose Kündigung des designierten Intendanten informiert und den Schritt in der Öffentlichkeit damit begründet, dass „Schaden von der Semperoper im In- und Ausland abgewendet werden“ soll. Außerdem habe Dorny „schlecht geredet über das Haus und seine Mitarbeiter“. Die Reaktion des gekündigten Dorny erfolgte umgehend in Form eines offenen Briefes, in dem er die Vorwürfe zurückwies und der sächsischen Kunstministerin Führungsschwäche vorwarf. Der Ministerin fehle die “politische Courage und Weitsicht”. Dorny hatte sich über mangelnde Transparenz und Präzision in den von der Ministerin zur Verfügung gestellten Informationen über sein künftiges Arbeitsfeld beschwert. Die Vorwürfe beider Seiten stehen nach wie vor ungeklärt im Raum und werden nun voraussichtlich Gegenstand der Gerichtsverhandlung. Das Kündigungsschreiben an Dorny hatte keine Gründe genannt.

Das könnte Sie auch interessieren …

56.001 Besucher – Dresdner Musikfestspiele weiter auf Erfolgskurs

Mehr als 56.000 Besucher aus dem In- und Ausland haben in den vergangenen 32 Tagen einer der 67 Veranstaltungen der Dresdner >>>

Hoffmanns Hoffnung – das Dresdner Konzert „Leise Zeichen“ bekam laute Zustimmung

Die Zeiten sind laut. Man „trumpt“ durch die Welt. Und da komme er mit „leisen Zeichen“, begrüßt Klaus Hoffmann sein Publikum >>>

Immer ein doppeltes Spiel – Premiere des Kleist-Stückes „Amphitryon“ im Staatsschauspiel

Wer Stücke kennt, die Heinrich von Kleist geschrieben, und solche, die von Wolfgang Engel inszeniert sind, der dachte >>>

33. Internationales Pantomime Theater Festival mit Künstlern aus zehn Ländern

Vom 10. bis 13. November 2016 laden Ralf Herzog und der Verein Mimenstudio Dresden zum 33. Internationalen PantomimeTheaterFestival >>>

Jazztage Dresden: Start in der Frauenkirche – Erlwein Capitol verdoppelt Konzerte

Zwei Tage vor dem Start der Jazztage Dresden gibt die Jazz-Fusion Legende am Bass, Stanley Clark, morgen, am 2. November, >>>