Thema: Wahlen 2014

wahl-o-mat

Wahl-O-Mat: 38 Antworten mit 8 Wahlprogrammen abgleichen und Ergebnis sehen

Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Sachsen ist heute freigeschaltet worden. Ein Redaktionsteam unter Anleitung der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung hat die Wahlaussagen aller 14 zur Landtagswahl zugelassenen Parteien anhand von 38 Thesen vergleichbar gemacht. „Nun können die Wähler testen, welche Partei ihnen am nächsten steht“, sagte Landeszentrale-Direktor Frank Richter.

Mit insgesamt 43 Millionen Nutzungen ist der Wahl-O-Mat eines der erfolgreichsten Angebote der politischen Bildung in Deutschland. 20o2 hatte er seine Premiere. Allein zur Europawahl 2014 wurde er 3,9 Millionen Mal getestet. Neben dem Wahl-O-Mat für die Landtagswahl in Sachsen am 31. August wird es auch Angebote für die Landtagswahlen in Thüringen und Brandenburg am 14. September geben – diese starten am 21. August.