Thema: Stadtrat

Vogel Stefan

Stefan Vogel neuer Vorsitzender der AfD-Stadtratsfraktion

Die AfD-Fraktion im Dresdner Stadtrat hat einen neuen Vorsitzenden. Die fünf Stadträte wählten Stefan Vogel als Nachfolger von Bernd Lommel, der sein Mandat aus beruflichen Gründen abgibt. Lommel werde zum 1. Februar bei einem Unternehmen in Hannover eine verantwortliche Position auf Vorstandsebene antreten, so die Begründung. Er wäre gern geblieben, so Lommel, aber „manche Möglichkeiten eröffnen sich nur einmal im Leben“. Neben Gordon Engler wird nun Detlev Cornelius weiterer stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Mit dem regulären Lommel-Nachrücker im Wahlkreis 7 hätte Pegida einen Platz im Dresdner Stadtrat erhalten. Joachim Exner bekam auf Platz 2 der AfD-Liste 994 Stimmen. Er habe aber gegenüber der Stadtverwaltung erklärt, dass er aus beruflichen Gründen das Mandat nicht annehmen könne, sagte der neue Fraktionschef Vogel.

Harald Gilke rückt für Lommel nach

Harald Gilke

Harald Gilke rückt in der Stadtrat nach. Foto: W. Schenk

Exner ist Mitglied im AfD-Kreisvorstand und gehört zum Pegida-Orga-Team. Der ehemalige Sicherheitschef des Fußballklubs Dynamo Dresden wird auf der AfD-Homepage als Wahlkampfmanager aufgeführt. Derzeit sorgt er offenbar bei Pegida für die Sicherheit. Am Montag war für ihn sogar ein Platz auf dem Podium der ersten Pegida-Pressekonferenz reserviert. Exner nahm aber dort nicht Platz und übernahm statt dessen die Rolle des Beobachters.

Da kein weiterer Bewerber auf der AfD-Liste im Wahlkreis 7 steht, rückt nun Harald Gilke nach. Er ist unter den restlichen AfD-Bewerbern zur Kommunalwahl derjenige mit den meisten Stimmen. Betrachtet man alle 30 AfD-Bewerber, erzielte Gilke mit  2.977 Stimmen im Wahlkreis 8 sogar das drittbeste Ergebnis aller AfD-Kandidaten. Gilke ist gelernter IT-Systemkaufmann und arbeitet als Referent für zwei AfD-Landtagsabgeordnete. Der 39-Jährige ist geschieden und hat zwei Kinder. Seine ersten kommunalpolitischen Erfahrungen hat er in den letzten Monaten als Ortsbeiratsmitglied in Prohlis und im Wohnbeirat gesammelt. Voraussichtlich wird er auf der Stadtratssitzung am 26. Februar offiziell als neuer Stadtrat bestätigt.