Aus Eder-Ziegel – selbstverständlich. Die 49 Zentimeter starken Eder-XP-8-Ziegel sind in Freital entwickelt worden. Aufgrund ihrer Speichereigenschaften konnte auf eine zusätzliche Außendämmung verzichtet werden.
Das neue Gebäude der Ziegelwerke mit den speziellen Ziegel für die Außenwände ist gestern eröffnet worden. Zwei Millionen Euro hat das Unternehmen in den zweigeschossigen Bau in der Wilsdruffer Straße 25 investiert. Mit der Gesamtplanung war die Freitaler W. Werkplan GmbH des Architekten Hardy Wolf beauftragt worden. Herzstück ist das neue Ziegelzentrum. Damit, so Geschäftsführer Friedrich Lehensteiner, „wollen wir Bauherren, Architekten und Baufirmen für die Ziegelbauweise begeistern“. Musterrohbau, Multimediaangebote und ein Schulungsbereich sollen dabei helfen. Auf 260 Quadratemetern können sich künftige Bauherren über verschiedene Ziegelarten und die einzelnen Arbeitsschritte beim Hausbau informieren. Fachberater unterstützen die Kunden bei Bedarf und erläutern Prdukte und Systemlösungen des Ziegelherstellers.
600 Tonnen Ziegel können hier pro Tag prdouziert werden, das reicht für etwa 2.000 Eigenheime. Das Ziegelwerk ist auf die Herstellung von Planziegel, Mauerziegel, Ziegeldecken und Systemergänzungen spezialisiert. Mehr als 125 verschiedene Ziegel gehören zum Produktportfolio.
>> Bauherrentag am 21. März
>> kostenlose Besichtigungen des Ziegelzentrums, immer mittwochs von 14 – 18 Uhr (ab 25. März)
Das könnte Sie auch interessieren …
Die Dresdner Verkehrsbetriebe nutzten heute den Theaterplatz und die Semperoper-Kulisse, um für ihre verjüngte und >>>
Die Fusion der städtischen Krankenhäuser Neustadt und Friedrichstadt zum Städtischen Klinikum Dresden ist von einer >>>
Ein einzige Großstadt in Sachsen verwertet Dresden künftig alle Bioabfälle durch Vergärung. Die 24.000 Tonnen Bioabfall >>>
Lange wurde sie als nicht machbar abgetan: Die geplante Hochgeschwindigkeitsstrecke der Bahn von Dresden nach Prag. >>>
Zwölf überlange Gelenkbusse sollen den Fahrgastansturm auf Buslinien in Spitzenzeiten entlasten. Der erste der 21 Meter >>>