Thema: Asyl in Dresden

hellerau künstlerappartements

Flüchtlingsfamilie aus Syrien wird vom Festspielhaus Hellerau aufgenommen

In ein Künstlerappartement im Festspielhaus Hellerau wird Ende April eine Flüchtlingsfamilie einziehen. Vor fünf Monaten hatten die Mitarbeiter des Europäischen Zentrums der Künste Dresden der Stadtverwaltung angeboten, in den Künstlerquartieren 15 bis 20 Asylbewerber oder Flüchtlinge unterzubringen und auch zu betreuen. Das war das Ergebnis einer Mitarbeiterinitiative gewesen. Die Familie mit zwei Kleinkindern kommt aus Syrien. „Ich freue mich, dass nach unserem Angebot und dem von uns ausgesendeten Signal, Flüchtlingen hier in Hellerau helfen zu wollen, nun eine Flüchtlingsfamilie einziehen kann“, sagte Dieter Jaenicke, der als Intendant die Initiative seiner Mitarbeiter von Anfang an unterstützt hat. Vor allem wegen des Wohnungscharakters hat sich das Sozialamt der Stadt für die Unterbringung einer Familie in Hellerau entschieden, erläutert Amtsleiterin Susanne Cordts. „Wir sind sehr dankbar, dass das Hellerau-Team die vier Flüchtlinge auch betreuen wird. Mit ihrer Unterstützung wird sich die Familie sicherlich sehr schnell in der neuen Umgebung einleben“, meint Cordts. Im Moment solle es erst einmal bei den vier Flüchtlingen bleiben.

Die 21 Mitarbeiter haben Ende 2014 in einer Arbeitsgemeinschaft die ehrenamtliche Betreuungsarbeit diskutiert und vorbereitet. Damals war man noch von der Unterbringung von bis zu 20 Flüchtlingen ausgegangen. Die Mitarbeiter des Festspielhauses Hellerau haben in der Vergangenheit bereits Asylbewerber und Flüchtlinge kostenlos zu Veranstaltungen eingeladen und sind aktiv in der Intitiative Weltoffenes Dresden.