Thema: Pegida

3011 pegida theaterplatz

Pegida-Gastredner kündigt europaweite Demo am 6. Februar an – Steinwürfe auf Gegendemo

Pegida will am 6. Februar Teil einer Demonstration „für ein Europa der starken Vaterländer“ sein. Gastredner Tommy Robinson von der English Defense League kündigte diesen Termin für eine europaweiten Bewegung an und nannte 13 Länder, in denen bereits entsprechende Vorbereitung laufen würden. Dresden sei der richtige Ort, um den Termin zu verkünden, sagte Robinson, der auch Gastredner zum einjährigen Pegida-Jubiläum am 19. Oktober war. Pegida-Anführer Lutz Bachmann sprach sich in seiner Auftaktrede gegen einen deutschen Militäreinsatz in Syrien aus. Die Bewegung „Wir sind Deutschland“ aus Plauen bezeichnete er als „gesteuert“ mit der Absicht, „die Patrioten zu spalten“.

Die Initiative aus Plauen hatte am Sonntag etwa 200 Teilnehmer zu ihrer ersten Kundgebung in Dresden mobilisieren können. In Plauen kommen nach eigenen Angaben regelmäßig bis zu 5.000 Menschen. Sieben Redner hatten Beiträge eingereicht. Die Bewegung „Wir sind Deutschland“ verzichtet auf Plakate und Sprechchöre. Für den 6. Dezember ist eine weitere Demonstration angekündigt.

Nach Angaben der Forschungsgruppe durchgezaehlt waren 3.500 bis 4.500 Menschen zur Pegida-Demo gekommen. Gepida,  „Genervte Einwohner protestieren gegen Intoleranz Dresdner Außenseiter“, konnte knapp 200 Teilnehmer mobilisieren und will auf jeden Fall weiter machen. Nach eigenen Angaben ist ein Lautsprecherwagen von Pegida-Anhängern mit Steinen  beworfen worden. Dabei sei die Windschutzscheibe sichtbar beschädigt worden. Auch Personen wurden getroffen.  Nach Darstellung der Polizei haben „nach derzeitigem Ermittlungstand“ gegen 20.25 Uhr Unbekannte von der Brühlschen Terrasse zwei Steine in Richtung des Aufzuges geworfen. „Ein Stein traf den gespannten Regenschirm einer Versammlungsteilnehmerin, ein zweiter Stein traf die Frontscheibe des Lautsprecherwagens. Die Frau blieb unverletzt, an dem Fahrzeug entstand Sachschaden“, so ein Polizeisprecher. Ein auf Twitter verbreitetes Foto zeigt dagegen drei Einschläge. Die Polizei ermittelt wegen versuchter, gefährlichen Körperverletzung und Sachbeschädigung.