Thema: Stadtrat

Donhauser Avenarius

Stadtrat: Christian Avenarius neuer Chef der SPD-Fraktion – Jan Donhauser bei CDU bestätigt

Christian Avenarius ist neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat. Er wurde heute Abend einstimmig als Nachfolger von Peter Lames gewählt. Lames muss sein Stadtratsmandat niederlegen, weil er im September sein neues Amt als Beigeordneter im Rathaus antritt. Nachrückerin in der Fraktion wird Kristin Sturm.

Frohwieser Diana 0109

Dana Frohwieser wurde einstimmig als SPD-Fraktionsvize gewählt. Foto: W. Schenk

Avenarius ist bereits Vorsitzender des Dresdner SPD-Unterbezirks. Die Doppelfunktion sei für ihn aber nur eine Übergangsphase, hatte er schon vor der Fraktionssitzung erklärt. Avenarius war bei der Stadtratswahl im Mai 2014 eher überraschend in den Stadtrat gewählt worden. Von einem eigentlich aussichtslosen dritten Platz auf der SPD-Liste im Wahlkreis 8, zu dem Leuben, Laubegast, Kleinzschachwitz und Großzschachwitz gehören, katapultierten ihn die Wähler auf Platz eins. Als Stellvertreterin wurde Dana Frohwieser – ebenfalls einstimmig – gewählt. Über den zweiten Stellvertreter-Posten soll in drei Wochen entschieden werden. Hier gebe es mehrere Bewerber, hieß es. Die SPD-Fraktion hat neun Stadträte.

Ohne Überraschungen endete die Wahl des Vorstandes der CDU-Stadtratsfraktion. Jan Donhauser bleibt Vorsitzender. Er wurde heute Abend mit 90 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Mit 85 Prozent der Stimmen wurde Georg Böhme-Korn als Stellvertreter wiedergewählt, der zweite Stellvertreter Gottfried Ecke kam auf 60 Prozent. Weitere Mitglieder des Fraktionsvorstands sind Christa Müller, Peter Krüger und Gunter Thiele gewählt. „Ich freue mich über das Vertrauen, das meinen Vorstandskollegen und mir entgegengebracht wird. Gerade angesichts der vor uns liegenden Herausforderungen ist das ein Beleg der Kontinuität und des guten Zusammenhalts unserer Fraktion und damit ein sehr ermutigendes Signal“, sagte Donhauser nach der Wahl. Zur CDU-Fraktion gehören 21 Stadträte.