Auf Jonas Krause, Thea Müller und Charlotte Herold wartet am Freitag ein großer Auftritt. Sie werden als Solisten das Benefizkonzert des Sonnenstrahl-Vereins zugunsten krebskranker Kinder mitgestalten. Vor etwa 1.000 Menschen werden die drei Schüler der 8. und 9. Klassenstufe des Landesgymnasiums für Musik spielen – Jonas auf der Trompete, Thea und Charlotte in einem Violinen-Duett. Vorfreude und Lampenfieber halten sich die Waage.
Bereits zum 18. Mal lädt der Sonnenstrahl-Verein zum großen Benefizkonzert zugunsten krebskranker Kinder und Jugendlicher und ihrer Familien ein. Das traditionelle Konzert wird bestritten durch drei renommierte sächsische Kinder- und Jugendchöre: den Knabenchor Dresden, den Philharmonischen Kinderchor Dresden und den Mädchenchor „Cantemus“ des Lessing-Gymnasiums Hoyerswerda.
Mit dabei sind auch das Junge Kammerorchester des Landesgymnasiums für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden unter Leitung von Sebastian Dietrich. Die Schüler knüpfen damit an eine Tradition an, die das Landesgymnasium vor 18 Jahren begonnen hatte. Seitdem haben sich junge Musiker dieser Schule bei allen 17 Konzerten engagiert. Insgesamt sind rund 180 Mitwirkende dabei.
Sie werden Werke von Antonio Vivaldi, Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach aufführen. Alle Mitwirkenden verzichten auf eine Gage und die Kreuzkirchgemeinde stellt die Kirche zur Verfügung. Somit kommen die Erlöse aus dem Kartenverkauf den von Krebs betroffenen Kindern und ihren Familien zugute, die vom Verein Sonnenstrahl betreut werden.
Das Geld wird vor allem für die kontinuierliche psychosoziale Betreuung und Beratung der Kinder, ihrer Geschwister und Eltern benötigt, ob in der akuten Krankheitsphase oder in der Nachsorge. Dafür stehen ihnen geschulte Sozialpädagogen und ein Psychologe zur Seite. Sie kümmern sich um die Eltern-Selbsthilfegruppen, um Herzenswünsche und Trauerbegleitung und organisieren fachlich begleitete Camps und Ausflüge für Geschwisterkinder. Auch die Betreuung der Beratungsstelle des Vereins zählt zu den Aufgaben des psychosozialen Teams des Vereins Sonnenstrahl.
Die Psychologen und Sozialpädagogen sind bei Bedarf auch mobil um Einsatz. So besuchen sie regelmäßig Schulklassen von an Krebs erkrankten Kindern, um den Mitschülern die Krankheit sensibel und kindgerecht zu erklären.
WAS: Benefizkonzert des Sonnenstrahl e.V.
WO: Kreuzkirche Dresden
WANN: Freitag, 8. April, 19 Uhr
WIEVIEL: je nach Platzgruppe zwischen 14 und 20 Euro
TICKETS: Telefon: 0351 4596161, an der Konzertkasse der Kreuzkirche und an der Abendkasse
Mehr Informationen auf der >> Homepage des Vereins Sonnenstrahl
Das könnte Sie auch interessieren …
Mitmachaktionen zum Thema Balance und Geschicklichkeit standen im Mittelpunkt des Sport- und Familientages der Dresdner >>>
Die neue Brücke über den Nesselgrundweg in Klotzsche soll Ende März in Betrieb gehen. Darum wird die Eisenbahnstrecke >>>
Zwei neue Zimmer für Eltern krebskranker Kinder hat der Verein Sonnenstrahl in der gleichnamigen Villa eingerichtet. >>>
„Stiehl wenig – und du kommst ins Gefängnis. Stiehl viel – und du machst Karriere.“ Das ist das Patentrezept des Paten. Doch >>>