lka volker lange kriminaldirektor

Neuer Kripo-Chef Volker Lange: Wohnungseinbrüche und Rauschgiftkriminalität im Blick

An der Spitze der Dresdner Kriminalpolizei hat es einen Wechsel gegeben. Volker Lange ist neuer Chef der Behörde mit 439 Bediensteten. Der Leitende Kriminaldirektor hat seinen Dienst am vergangenen Montag in der Schießgasse angetreten. „Die ersten Eindrücke sind durchweg positiv. Mein Vorgänger hat mir eine funktionierende Einheit hinterlassen“, betonte Lange. In den ersten Tagen habe er sich vor allem einen Überblick über die Situation in den fünf Dezernaten verschafft. „Als aktuelle Schwerpunkte habe ich insbesondere die Bekämpfung der Wohnungseinbrüche sowie der Betäubungsmittelkriminalität ausgemacht“, erklärte der 57-Jährige.

Vorgänger Mainda übernimmt „Spezialkräfte, Spezialeinheiten“

Polizeipräsident Horst Kretzschmar kennt den neuen Kripo-Chef schon seit einigen Jahren. „Insbesondere als SEK-Chef habe ich eng mit ihm zusammengearbeitet. Mit ihm steht ein erfahrener Kollege an der Spitze unserer Kriminalpolizei, der bereits in unterschiedlichen Bereichen der Polizei Erfahrungen gesammelt hat“, betonte Kretzschmar. Er dankte Lange-Vorgänger Maik Mainda, der ins Landeskriminalamt wechselt, für seine Arbeit in den letzten Jahren. Mainda übernimmt von Lange die Leitung der Abteilung „Spezialkräfte, Spezialeinheiten“.

Lange seit 1992 in Sachsen

Lange, der verheiratet ist und zwei erwachsene Kinder hat, begann seine berufliche Karriere 1976 bei der Landespolizei Baden-Württemberg. Später studierte er an der Fachhochschule für Polizei und stieg danach in den gehobenen Polizeivollzugsdienst auf. Seit 1992 ist er in Sachsen und arbeitete im Rauschgiftdezernat und der Pressestelle des Landeskriminalamtes sowie im Sächsischen Staatsministerium des Innern. Nach seinem Studium an der Polizei-Führungsakademie in Münster übernahm er verschiedene Leitungspositionen im LKA, beim Verfassungsschutz und im Innenministerium. 2004 kehrte er ins LKA zurück, wo er bis 2009 unter anderem das Dezernat Organisierte Kriminalität sowie das Referat Kriminalitätsbekämpfung leitete. Seit 2009 war er Chef der Abteilung „Spezialkräfte, Spezialeinheiten“ des Landeskriminalamtes.

Die Polizeidirektion Dresden ist für die Landeshauptstadt und die Landkreise Meißen und Sächsische Schweiz/Osterzgebirge zuständig.

Das könnte Sie auch interessieren …

Familientag: Großer Spaß beim „Bullenreiten“ auf der Cockerwiese

Mitmachaktionen zum Thema Balance und Geschicklichkeit standen im Mittelpunkt des Sport- und Familientages der Dresdner >>>

Bahn kündigt Sperrungen in Klotzsche an: Gleise auf neuer Brücke über den Nesselgrundweg werden verlegt

Die neue Brücke über den Nesselgrundweg in Klotzsche soll Ende März in Betrieb gehen. Darum wird die Eisenbahnstrecke >>>

Krebshilfe: Verein schafft mehr Platz für betroffene Familien im Haus Sonnenstrahl

Zwei neue Zimmer für Eltern krebskranker Kinder hat der Verein Sonnenstrahl in der gleichnamigen Villa eingerichtet. >>>

Die Mafia in Mexiko – als vergnügliche Dinnershow im Erlwein-Capitol

„Stiehl wenig – und du kommst ins Gefängnis. Stiehl viel – und du machst Karriere.“ Das ist das Patentrezept des Paten. Doch >>>

Countdown für das Stollenfest läuft – süße Platten für den Mega-Striezel
In zwölf Tage ist wieder Stollenfest. Bis zum 9. Dezember, das ist der Samstag vor dem zweiten Advent,  backen die Dresdner
>>>