Klinikum Neustadt: Zweiter Patient gestorben – Suche nach Erregerherkunft geht weiter

In der Nacht zum Dienstag ist im Städtischen Klinikum am Standort Neustadt/Trachau der zweite mit einem multiresisten Erreger infizierte Patient verstorben. Der Patient sei ebenfalls seiner schweren Grunderkrankung erlegen, erklärte Lutz Blase, Medizinischer Direktor des Klinikums. Inwieweit die Infektion durch den multiresistenten Keim zu dessen Versterben beigetragen habe, sei auch bei diesem Patienten aufgrund der komplexen Grunderkrankung unklar. Der Patient sei mit dem im Labor als wirksam getesteten Reserveantibiotikum behandelt worden.

Klinikum Dresden Lutz Blase

Dr Lutz Blase, Medizinischer Direktor des Städtischen Klinikums. Foto: W. Schenk

Derzeit befinden sich noch vier Patienten auf der Intensivstation, bei denen der Erreger nachgewiesen wurde. Sie sind von diesem besiedelt, aber nicht mit dem Keim infiziert oder daran erkrankt. „Wir nehmen die Situation sehr ernst und haben alle notwendigen Schutzmaßnahmen ergriffen, um eine weitere Übertragung des Erregers zu verhindern. Unsere Mitarbeiter kümmern sich mit größter Sorgfalt und Anstrengung um die Patienten und ihre Angehörigen“, betonte Blase.

Bei der Herkunft des Erreger tappt das Klinikum-Team noch im Dunkeln. Die mikrobiologischen Tests zur Quellensuche seien weiterhin durchweg negativ. Das bedeute, dass der Erreger auf den untersuchten Oberflächen nicht nachgewiesen werden konnte. Diese Untersuchungen würden fortgeführt. „Wie es zur Übertragung kam, können wir derzeit nicht sagen.  In der Praxis ist es häufig schwer, die Quelle exakt auszumachen“, erklärte dazu Michael Wendt, Leiter der Krankenhaushygiene.

Das könnte Sie auch interessieren …

Deutschlandsemesterticket startet am 1. März

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) heute mitteilt, können rund 5.000 Studierende von fünf Dresdner Hochschulen >>>

Dresden erhält Anerkennung als „Lernende Stadt“ von der UNESCO

Die sächsische Landeshauptstadt wird damit Teil des internationalen Netzwerks für Lebenslanges Lernen.

Am 14. Februar >>>

Dynamo Dresden: Gelingt der Aufstieg in die 2. Bundesliga?

Dynamo Dresden konnte das Wintertrainingslager im türkischen Belek mit Erfolg beenden. Zum Abschluss gab es ein Testspiel >>>

Dresden feiert Oscar-Nominierung von Kunstpreisträger Christian Friedel

Christian Friedel, ein talentierter Schauspieler, Musiker und Regisseur, wurde vor zwei Wochen von einer Jury zum diesjährigen >>>