Flohmärkte am Sonnabend in den Kitas „Rehefelder Str. 7“ und „Himmelsblau“

Am Sonnabend ist Flohmarktzeit. Die Kita „Rehefelder Straße 7“ und die Kita „Himmelsblau“ in der Leisniger Straße 70 laden Eltern und Anwohner zu ihren traditionellen Frühlings-Flohmärkten ein.

„Unser Flohmarkt ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Jetzt haben wir bereits um die 30 Stände“, erzählt Falk Schütze vom Förderverein der Kita Rehefelder Straße 7. Inzwischen finde der Markt regelmäßig im Frühjahr und im Herbst statt. Neben einem Kuchenbasar gebe es zwei Suppen, die der Essensanbieter Q-Linar serviere. Erstmals gebe es in diesem Jahr auch Bratwürste. Sie seien eine Spende der Fleischerei During.

Mit den Erlösen aus dem Flohmarkt unterstütze der Förderverein die laufenden Ausgaben im Kita-Alltages. Als Beispiele nennt Schütze Zuschüsse für den Wandertag, Material für die Holzwerkstatt oder Ehrenamtspauschalen für Ferienhelfer. Aber auch größere Projekte wie die Neugestaltung des Fußballplatzes habe der Förderverein schon gestemmt. Immerhin 1.100 Euro konnten beigesteuert werden. In diesem Jahr wartet die Buddelecke am Rodelberg auf eine neue Gestaltung.

kita rehefelder str 7 flohmarkt

Kindersachen und Kuscheltiere sind beliebt auf dem Flohmarkt. Foto: Bianca Schanzenbach

In der Kita „Himmelsblau“ in der Leisniger Straße organisiert der Förderverein einen Kindersachen-Flohmarkt statt. Es gebe sogar noch Platz für diesen oder jenen Stand, sagt Vereinsvorsitzende Eileen Körner. Die Standgebühr betrage 5 Euro. Die Einnahmen will der Förderverein für die Erneuerung der Hochebene in der Kita verwenden. Auch die Hochbeete im Garten könnten eine Kur vertragen. Sie würden von den Kinder selbst bepflanzt. Der Förderverein will sich auch zum Stadtteilfest Sankt Pieschen mit einem Flohmarkt präsentieren, kündigte die Vereinsvorsitzende an.

Service:
Frühjahrs-Flohmarkt in der Kita Rehefelder Str. 7, 14. April, 9.30 bis 13 Uhr
Kindersachsen-Flohmarkt in der Kita Himmelsblau, Leisniger Str. 70, 14. April, 9 bis 12.30 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren …

Deutschlandsemesterticket startet am 1. März

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) heute mitteilt, können rund 5.000 Studierende von fünf Dresdner Hochschulen >>>

Dresden erhält Anerkennung als „Lernende Stadt“ von der UNESCO

Die sächsische Landeshauptstadt wird damit Teil des internationalen Netzwerks für Lebenslanges Lernen.

Am 14. Februar >>>

Dynamo Dresden: Gelingt der Aufstieg in die 2. Bundesliga?

Dynamo Dresden konnte das Wintertrainingslager im türkischen Belek mit Erfolg beenden. Zum Abschluss gab es ein Testspiel >>>

Dresden feiert Oscar-Nominierung von Kunstpreisträger Christian Friedel

Christian Friedel, ein talentierter Schauspieler, Musiker und Regisseur, wurde vor zwei Wochen von einer Jury zum diesjährigen >>>