Thema: Kommunalwahl 2019

CDU-Parteitag bestätigt Veit Böhm auf Platz 1 – FDP nominiert Überraschungskandidat

Die Dresdner Kreisverbände von CDU und FDP haben am Wochenende ihre Kandidaten für die Stadtratswahlen am 26. Mai 2019 gewählt. Für die CDU wird Stadtrat Veit Böhm erneut auf Platz 1 der Liste im Wahlkreis 3 – das ist der Stadtbezirk Pieschen – kandidieren. Die FDP hat Stefan Scharf nominiert. “Das war für uns überraschend”, sagte Thomas Bergmann vom Pieschener Ortsverband der Liberalen dazu. Scharf komme aus der Altstadt und sei für den Wahlkreis 3 vorgeschlagen worden, weil offenbar in der Altstadt die beiden ersten Listenplätze bereits besetzt waren. “Wenn man den Anspruch hat, ordentlich miteinander umzugehen, passt diese Verfahrensweise nicht dazu”, kritisierte Bergmann, der für die FPD im Stadtbezirksbeirat Pieschen sitzt und den Wunschkandidaten der Pieschener FDP, den Stadtrat Detlef Cornelius, vorgeschlagen hatte. Bergmann erwartet nun, dass sich Stefan Scharf mit klaren Vorstellungen zu seinem Programm und zum Wahlkampf auf der nächste Sitzung des FDP-Ortsverbandes am 26. Februar präsentiert.

Die Reihenfolge auf der Liste kann sich im Ergebnis der Wahl jedoch auch verändern. Sie richtet sich danach, wieviele Stimmen auf jeden einzelnen Bewerber entfallen.

Wahlkreis 3 ( Pieschen): FDP-Kandidatenliste

  1. Stefan Scharf
  2. Thomas Bergmann
  3. Stefan Schubert
  4. Detlef Cornelius
  5. Martin Sauer
  6. Karl-Heinz Haase
  7. Kurt Schilling
  8. Ralf Ginkel
  9. Stefan Briesner
  10. Clara Faußer

Stadtweit will die FDP am 26. Mai ein zweistelliges Ergebnis erzielen. “Wir werden den Dresdnerinnen und Dresdnern ein neues Team aus engagierten Dresdner Liberalen, erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen Gesichtern für den Stadtrat zur Wahl anbieten”, hatte Kreisvorsitzender Holger Hase erklärt. Bei den Kommunalwahlen 2014 hatte die FPD 5 Prozent erzielt, im Wahlkreis 3 waren es 4,3 Prozent.

CDU bestätigt Vorschlag des Ortsverbandes

Der CDU-Parteitag hatte am Wochenende den Vorschlag des CDU-Ortsverbandes bestätigt. Kreisvorsitzender Christian Hartmann betonte, dass die CDU mit einem “starken Team mit altbekannten und neuen Gesichtern” in den Wahlkampf ziehen werde” und fügte hinzu. “Wir sind eine Volkspartei mit großer personeller und inhaltlicher Bandbreite”.

Wahlkreis 3 (Pieschen): CDU-Kandidatenliste

  1. Veit Böhm
  2. Annett Zschoppe
  3. Tassilo Langner
  4. Frank Sperling
  5. Angelika Liu
  6. Uwe Petter
  7. Harald Lamm
  8. Jens Pansegrau
  9. Jochen Gottschaldt
  10. Christoph Böhm

Im Wahlkreis 1 (Altstadt) hat der Parteitag der Dresdner CDU den Vorschlag des Kreisvorstandes überstimmt. Dieser wollte Patrick Schreiber auf Platz 1 sehen. Der derzeitige Stadtrat Hans-Joachim Brauns hatte darum seine Kandidatur zunächst zurückgezogen, war aber auf dem Parteitag für die Nominierung auf Platz 1 vorgeschlagen worden. In der Kampfabstimmung setzte er sich mit 104 zu 74 Stimmen durch. Schreiber steht nun auf Platz 2 der Altstadt-Liste.