Noch kein Ergebnis zur Brandursache im Tutto Italiano – Zukunft des Geschäftes unklar

Auch elf Tage nach dem Brand im Feinkostgeschäft „Tutto Italiano“ in der Leipziger Straße schlägt dem Besucher noch ein beißender Brandgeruch entgegen. Zwischen Kasse und Warentheke steht ein völlig verrußter großer Kühlschrank im Gang. Er soll der Verursacher des Brandes am 5. Januar sein. „Eine genaue Brandursache können wir noch nicht nennen. Die Ermittlungen laufen noch“, erklärte ein Polizeisprecher auf Anfrage.

Der Geschäftsführer und die Filialleiterin des Geschäftes, das am 22. November 2018 neu eröffnet worden war, sind heute zum Ortstermin mit den Schadenregulierern der Versicherung gekommen. Der Schock ist beiden immer noch anzumerken. Seinen Namen will der Chef nicht nennen, seine Filialleiterin darf zwar reden, aber auch sie soll ihren Namen nicht sagen. „Es ist ein Totalschaden“, sagt er und seine Filialleiterin übersetzt aus dem Italienischen. Sie ist seit zwei Jahren in Dresden, wohnt in Pieschen und hatte große Hoffnungen in den den Feinkostladen und ihre Zukunft darin gesetzt. Die Sprache, so erzählt sie, habe sie in einer deutschen Schule in Mailand gelernt.

Obwohl das Tutto Italiano nur einen guten Monat geöffnet war, sei es von den Kunden gut angenommen worden. Sie hätten sich über die Spezialitäten gefreut und einige seien schon fast Stammkunden gewesen, sagt die Filialleiterin. Sie rechnet damit, dass in den kommenden zwei Wochen eine Entscheidung darüber fällt, ob das Geschäft saniert und wieder eröffnet wird oder ob ein neuer Standort gesucht werde.

Das könnte Sie auch interessieren …

Deutschlandsemesterticket startet am 1. März

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) heute mitteilt, können rund 5.000 Studierende von fünf Dresdner Hochschulen >>>

Dresden erhält Anerkennung als „Lernende Stadt“ von der UNESCO

Die sächsische Landeshauptstadt wird damit Teil des internationalen Netzwerks für Lebenslanges Lernen.

Am 14. Februar >>>

Dynamo Dresden: Gelingt der Aufstieg in die 2. Bundesliga?

Dynamo Dresden konnte das Wintertrainingslager im türkischen Belek mit Erfolg beenden. Zum Abschluss gab es ein Testspiel >>>

Dresden feiert Oscar-Nominierung von Kunstpreisträger Christian Friedel

Christian Friedel, ein talentierter Schauspieler, Musiker und Regisseur, wurde vor zwei Wochen von einer Jury zum diesjährigen >>>