Das Bündnis Freie Bürger Dresden hat sein Programm für die Kommunalwahl im Mai 2014 verabschiedet. Unter Beteiligung einer Vielzahl von Mitgliedern wurden unter dem Motto „7 x Ja. Gemeinsam für Dresden“ die wesentlichsten Ziele der Bürgervereinigung zusammengefasst. „ In 7xJa wollen wir ein klares Bekenntnis zur weiteren Entwicklung von Dresden abgeben. Das Programm ist kurz, fast plakativ formuliert und beinhaltet unsere Hauptanliegen. Besonders wichtig ist die Botschaft Wir sind ein offenes Bündnis. Wer sich für seine Heimatstadt engagieren und keiner Partei anschließen will, der ist bei uns immer willkommen“, erklärte Manfred Evens, Vorsitzender des Bündnisses. Dresden sei für das Bündnis Freie Bürger eine Kultur- und Tourismusstadt. Deshalb wollen man erreichen, „dass Dresden sich als europäische Kulturhauptstadt 2025 bewirbt“, so Evens.
Im Stadtrat sich das Bündnis für eine sachliche Arbeit und gegen politische Blockdenkweisen einsetzen und dafür sorgen, dass sich die Verwaltung als „Dienstleistungsunternehmen und Verwalter der von den Bürgern entrichteten Steuern“ versteht, sagte Christoph Hille, Vorsitzender der Stadtratsfraktion.
„Alle 12 Spitzenkandidaten haben das feste Ziel, in den Dresdner Stadtrat einzuziehen. Dann hätten wir eine leistungsfähige und einflussreiche Fraktion, die gute Chancen hat, die Dresdner Stadtpolitik maßgeblich zu beeinflussen“, erklärt Evens die Ansprüche des Bündnisses Freie Bürger.