Auf einem einhundert Quadratmeter großen Spielfeld auf dem Neumarkt werden am Freitag zwei Teams aus Schachgroßmeistern mit lebenden Figuren eine Partie spielen. Der erste Spielzug wird für 16 Uhr erwartet. Die Figuren werden vom Ströbecker Schachensemble dargestellt.
Die öffentliche Partie ist der Höhepunkt des viertägigien Pegasus Chess Summit, das bereits zum dritten Mal in Dresden stattfindet. In diesem Jahr sind acht Internationale Schachgroßmeister aus fünf Ländern und der Internationale Meister Andreas Dückstein aus Wien eingeladen. Ohne Wettbewerbsdruck wird über alte Zeiten geplaudert. Für die Schachexperten aus der Region sind die Treffen eine gute Gelegenheit, die Idole aus der Nähe kennenzulernen und die eine oder andere Partie zu spielen.
„Die große Begeisterung und das Mitfiebern des Dresdner Publikums haben uns dazu veranlasst, den Pegasus IGM Chess Summit erneut nach Dresden zu holen“, erklärte Pegasus-Geschäftsführer Rainer Maas. Auch in diesem Jahr hofft der Sponsor des Schachevents auf viele Zuschauer. 2013 verfolgten 750 Schachinteressierte die Partie, bei der man sich nach zwei Stunden auf eine partie nulle geeinigt hatte. Diese Partie soll morgen wieder aufgenommen werden.
Die internationalen Großmeister zeigen, dass Schach bis ins hohe Alter fit im Kopf hält, meint Maas. Die Pegasus Residenz Dresden GmbH will darum Seniorenschachverbände in der Region bei ihrer Arbeit unterstützen und mehrere Schachbretter samt Figuren übergeben, kündigte er an.
Die Pegasus Residenz GmbH ist eine Tochter der Wiener Aaron-Gruppe, die Wohn- und Gewerbeimmobilien in Österreich, Deutschland und in Osteuropa entwickelt.
WO: Neumarkt, Dresden
WANN: Freitag, 22. August
PROGRAMM:
14:00 Uhr Schachfiguren bitten zum Tanz: Das tschechische Ensemble „Základní umelecká škola Bystré“ präsentiert das modern getanzte Schachspiel „Šachy“ in phantasievollen Kostümen.
16.00 Uhr Open Air Schachpartie
Das könnte Sie auch interessieren …
Mitmachaktionen zum Thema Balance und Geschicklichkeit standen im Mittelpunkt des Sport- und Familientages der Dresdner >>>
Die neue Brücke über den Nesselgrundweg in Klotzsche soll Ende März in Betrieb gehen. Darum wird die Eisenbahnstrecke >>>
Zwei neue Zimmer für Eltern krebskranker Kinder hat der Verein Sonnenstrahl in der gleichnamigen Villa eingerichtet. >>>
„Stiehl wenig – und du kommst ins Gefängnis. Stiehl viel – und du machst Karriere.“ Das ist das Patentrezept des Paten. Doch >>>