Die Polizeidirektion Dresden sicherte heute Abend mehrerer Versammlungen in der Innenstadt ab.
Kurz nach 17 Uhr fanden mehrere Menschen zu einer Spontanversammlung in der Nähe des Georg-Arnhold-Bades ein. Die Versammlung, die unter dem Motto „Hausverbot für Flüchtlinge, schützt unsere Kinder, bevor wir es tun“ stand, endete nach etwa einer Stunde.
Ab 18.45 Uhr fanden sich die Teilnehmer einer Versammlung der GEpIDA auf dem Theaterplatz ein. Ein Aufzug führte anschließend über das Terrassenufer, die Devrientstraße, die Kleine Packhofstraße, die Ostra-Allee, den Postplatz, die Wilsdruffer Straße, den Schlossplatz über die Augustusbrücke bis zum Neustädter Markt. Dort endete die Versammlung gegen 20.15 Uhr.
Die Versammlung des Pegida Fördervereins e.V. begann gegen Uhr auf dem Neumarkt. Kurz darauf begann ein Aufzug über die Moritzgasse, Kleine Kirchgasse, die Wilsdruffer Straße, den Pirnaischen Platz, die St. Petersburger Straße, den Dr.-Külz-Ring, die Seestraße und über die Wilsdruffer Straße, die Kleine Kirchgasse sowie die Moritzgasse wieder zurück zum Neumarkt. Gegen 20.20 Uhr endete die Versammlung nach einer Abschlusskundgebung.
Insgesamt waren heute 280 Polizeibeamte im Einsatz. (ml)