Ab Montag wird das Pegelhaus an der Augustusbrücke saniert. Auch die sich daran anschließende Stützmauer wird einer Kur unterzogen. Beide Bauwerke stehen unter Denkmalschutz. Das Pegelhaus ist als solches kaum zu erkennen und befindet sich am Altstadt-Ufer auf der Unterstromseite der Brücke. Zwei eiserne Türen versperren den Zugang vom Terrassenufer aus.
Am Pegelhaus wird die Decke des Obergeschosses abgebrochen und neu gebaut. Die Oberflächen der Natursteine werden gereinigt und instandgesetzt. Das einheitliche Fugenbild soll wieder hergestellt werden. Im Inneren des Pegelhauses werden die Wände saniert und die – nicht öffentlichen – Sanitäranlagen erneuert.
Die an das Pegelhaus anschließende Stützmauer bekommt eine Betonschale. Die Gesimssteine und die oberen zwei Steinreihen werden abgetragen und gereinigt.
Bis zum Abschluss der Bauarbeiten Ende September werden die angrenzenden Gehwege und die Treppe zum Terrassenufer nur eingeschränkt nutzbar sein, heißt es aus dem Rathaus. Die Kosten für das Bauprojekt liegen bei 516.000 Euro und werden aus Fördermitteln der Hochwasserschadensbeseitigung finanziert.
Im Dezember 2016 soll dann die umfassende Sanierung der Augustusbrücke beginnen. Dabei soll auch der erste Brückenbogen, der unmittelbar neben dem Pegelhaus beginnt, abgerissen und neu gebaut werden, hatte Reinhard Koettnitz, Leiter des Straßen- und Tiefbauamtes, angekündigt. Am zweiten Bogenpfeiler befinden sich auf der Oberstromseite die drei kleinen historischen Metalltafeln mit den Pegelständen der Hochwasser aus den Jahren 1655, 1845 und 1890.
Eine Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer soll den Brückenbogen über das Terrassenufer ersetzen. Etwa 13 Monate lang kann darum die Straßenbahn hier nicht fahren.
Das könnte Sie auch interessieren …
Mitmachaktionen zum Thema Balance und Geschicklichkeit standen im Mittelpunkt des Sport- und Familientages der Dresdner >>>
Die neue Brücke über den Nesselgrundweg in Klotzsche soll Ende März in Betrieb gehen. Darum wird die Eisenbahnstrecke >>>
Zwei neue Zimmer für Eltern krebskranker Kinder hat der Verein Sonnenstrahl in der gleichnamigen Villa eingerichtet. >>>
„Stiehl wenig – und du kommst ins Gefängnis. Stiehl viel – und du machst Karriere.“ Das ist das Patentrezept des Paten. Doch >>>