Trotz des starken Buchungsrückganges für Ägypten-Reisen hat der Reiseveranstalter DER Touristik heute auf einer internationalen Reisemesse in Dresden ein positive Bilanz für das Touristikjahr 2012/2013 gezogen. Wir schließen mit einem Umsatzplus von zwei Prozent, erklärte Sören Hartmann, Sprecher der Geschäftsführung auf einer Pressekonferenz. Auf der Messe werden Hoteliers, Incoming-Agenturen und Airline-Vertreternsowie den dem stationären Reisevertrieb aus ganz Deutschland die Reiseziele 2014 präsentiert.
Zur DER Touristik mit Sitz in Köln gehören die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg. Spanien und die Türkei konnten ihre Popularität weiter steigern, Griechenland schaffte das Comeback. „2014 wird das Urlaubsjahr der Klassiker. Buchen, worauf man sich verlassen kann – das gilt für Reiseziele wie für Urlaubsformen“, sagte Hartmann in Dresden. Im kommenden Jahr liegen daher die Klassiker unter den Reisezielen – Mallorca, die Türkei und Griechenland – im Fokus der DER Touristik Köln. Die Buchungsentwicklung für die drei Ziele ist aktuell im Vergleich zum Vorjahr besonders positiv. „Damit sind wir auf einem guten Weg, unser einstelliges Wachstumsziel für das nächste Jahr zu erreichen“, bilanzierte Hartmann.
Auch die Nachfrage nach Reisen ans Rote Meer hat in den letzten Wochen angezogen. „Ägypten hat uns in den letzten Monaten intensiv beschäftigt, eine Normalisierung der Buchungsentwicklung erwarten wir im ersten Quartal nächsten Jahres“, so Hartmann weiter. Nach den politischen Entwicklungen im Juli und August mussten Reisen vom 16. August bis 29. September 2013 abgesagt werden. Seit dem 30. September 2013 führen ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg wieder Reisen zu den Bade- und Tauchzielen am Roten Meer durch. Mit der Situation in Ägypten hat sich auch gezeigt, wie sich Reiseströme entwickeln.
Tunesien, die Türkei und die Kanarischen Inseln haben am stärksten von stornierten Ägypten-Reisen profitiert. „Um schnell zur Normalität zurück zu finden, braucht Ägypten Touristen. Reisen ans Rote Meer werden momentan zu unschlagbaren Preisen angeboten, da gibt es kaum Alternativen“, stellte Hartmann fest. „Das ist eine gute Maßnahme, den Tourismus im Land kurzfristig wieder anzukurbeln und damit Arbeitsplätze zu sichern. Mittelfristig wird sich das Preisniveau aber wieder den angebotenen Leistungen anpassen, damit Ägyptens Tourismus von seinen Gästen leben kann“, so Hartmann weiter.
Gerade im Winter wird Ägypten deutschen Urlaubern auch dann noch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. „In Verbindung mit den einzigartigen Kulturschätzen und der ausgeprägten Servicebereitschaft der Ägypter bietet das Land mit konstant warmen Temperaturen, langen Sandstränden und faszinierender Unterwasserwelt die besten Voraussetzungen für einen facettenreichen Urlaub“, so Hartmann.
Die Messe in Dresden sei eine Plattform für Begegnungen zwischen Hoteliers, Incoming-Agenturen und Airline-Vertretern mit dem stationären Reisevertrieb aus ganz Deutschland. So haben Reisebüromitarbeiter die Möglichkeit, aus erster Hand Informationen über Zielgebiete und Produkte zu sammeln, um Kunden besser beraten zu können. „Damit unterstreichen wir, wie wichtig der stationäre Vertrieb für uns ist. Wir glauben auch langfristig an eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Reisebüros“, so Hartmann. In Dresden präsentieren sich 700 Austeller aus 31 Ländern den mehr als 1.600 Reisebüroprofis. Das ist Rekord und in der Branche einzigartig.
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