Weißer Hirsch in Moritzburg getötet und enthauptet

Ein weißer Hirsch ist Opfer eines brutalen Gewaltaktes in Moritzburg geworden. Mitarbeiter des Wildgeheges im Ort hatten am Neujahrsmorgen den Kadaver eines weißen Rothirsches gefunden. Nach bisherigen Ermittlungen waren Unbekannte in das Wildgehege eingedrungen und hatten den Hirsch getötet. Anschließend trennten die Unbekannten den Kopf des toten Tieres ab und stahlen ihn.

Wie das Tier getötet wurde, ist noch unklar. Die Ermittler prüfen auch einen Zeugenhinweis, nach dem es in der vermeintlichen Tatzeit einen Schuss gegeben habe. Bei einer ersten Untersuchung des Tierkadavers konnte jedoch keine Einschussstelle festgestellt werden. Kriminaltechniker sicherten am Tatort mehrere Spuren. Unter anderem entnahmen sie dem Kadaver auch eine DNA-Probe. Diese dient einer späteren Zuordnung, falls der Kopf beispielsweise zum Verkauf angeboten wird. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu einem möglichen Schuss oder andere Beobachtungen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten, machen können.

Telefon der Polizei Dresden: 0351 483 22 33

Das könnte Sie auch interessieren …