verkehrsmuseum 175 LDE old coppernob

Verkehrsmuseum zeigt Old Coppernob und ältesten Güterwagen der LDE

Mit der Old Coppernob und dem einzigen noch erhaltenen Güterwagen der Leipzig-Dresdner-Eisenbahn (LDE) zeigt die Ausstellung „Deutschland wird mobil“ im Dresdner Verkehrsmuseum zwei absolute Eisenbahnraritäten. Der Güterwagen wird zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert, erklärte der Kurator der Ausstellung Sven Bracke. Der zweiachsige offene Wagen wurde 1843 in Leipzig hergestellt. Die Old Cobbernop ist eine exklusive Leihgabe des National Railway Museum in York und zum ersten Mal außerhalb von England zu sehen. Gezeigt wird ebenfalls der 1989 fertig gestellte Nachbau der Saxonia, der ersten betriebsfähigen Lokomotive Deutschlands.

verkehrsmuseum 175 LDE Güterwagen

Der einzige erhaltene Güterwagen der Leipzig-Dresdener-Eisenbahn LDE. Foto: W. Schenk

Die Ausstellung solle die Euphorie spürbar machen, die vor 175 Jahren bei der Eröffnung der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig-Dresden herrschte, sagte Joachim Breuninger, Direktor des Verkehrsmuseums Dresden heute bei der Vorstellung von „Deutschland wird mobil“. „Erstmals war Mobilität für alle erschwinglich, sicher und komfortabel. Die Eröffnung der Ferneisenbahn-Strecke war der Beginn der mobilen Welt, wie wie sie heute kennen“, fügte Breuninger hinzu. Für die 115 Kilometer habe die Postkutsche mindestens 36 Stunden benötigt, jetzt waren es nur noch 3 Stunden und 40 Minuten, veranschaulichte er die Mobilitätsrevolution. Das zeigte sich auch an den Fahrgastzahlen. Reisten per Postkutsche etwa 44.ooo Menschen pro Jahr zwischen Dresden und Leipzig, waren es im ersten Jahr der Ferneisenbahn bereits 460.000 und im besten Jahr dann 4 Millionen Fahrgäste.

Diese stürmische Entwicklung bildet die Sonderausstellung in elf verschiedenen Kapiteln ab. Sie zeigt vor allen die Menschen, die wie Friedrich List, Gustav Harkort oder Johann Andreas Schubert die Visionen, das Geld und das technische  Know How für ein derartiges einmaliges Verkehrsvorhaben hatten. Die Ausstellung beschreibt auch die ingeniertechnischen Meisterleistungen beim Bau des ersten Volleisenbahntunnels durch 500 Freiberger Bergleute oder den Bau der 340 Meter langen Elbbrücke bei Riesa.

Bis Ende September hat die Jubiläumsausstellung geöffnet. Ihre Eröffnung am 8. April ist Bestandteil der Festwoche vom 7. bis 13. April, mit der das Jubiläum in Dresden und in Leipzig gefeiert wird.

>> Programm „175 Jahre Deutsche Ferneisenbahn Leipzig – Dresden” vom 7. bis 13. April 2014

 

Das könnte Sie auch interessieren …

Familientag: Großer Spaß beim „Bullenreiten“ auf der Cockerwiese

Mitmachaktionen zum Thema Balance und Geschicklichkeit standen im Mittelpunkt des Sport- und Familientages der Dresdner >>>

Bahn kündigt Sperrungen in Klotzsche an: Gleise auf neuer Brücke über den Nesselgrundweg werden verlegt

Die neue Brücke über den Nesselgrundweg in Klotzsche soll Ende März in Betrieb gehen. Darum wird die Eisenbahnstrecke >>>

Krebshilfe: Verein schafft mehr Platz für betroffene Familien im Haus Sonnenstrahl

Zwei neue Zimmer für Eltern krebskranker Kinder hat der Verein Sonnenstrahl in der gleichnamigen Villa eingerichtet. >>>

Die Mafia in Mexiko – als vergnügliche Dinnershow im Erlwein-Capitol

„Stiehl wenig – und du kommst ins Gefängnis. Stiehl viel – und du machst Karriere.“ Das ist das Patentrezept des Paten. Doch >>>

Countdown für das Stollenfest läuft – süße Platten für den Mega-Striezel
In zwölf Tage ist wieder Stollenfest. Bis zum 9. Dezember, das ist der Samstag vor dem zweiten Advent,  backen die Dresdner
>>>