Der Goldene Reiter für den besten Animationsfilm im internationalen Wettbewerb des Filmfestes Dresden ist finanziert. Mit einer Crowdfunding-Kampagne haben die Filmfest-Initiatoren die Sponsorenlücke in ihrem Festivalbudget kurzfristig und erfolgreich schließen können. Mit der am 11. Februar des Jahres gestarteten Kampagne wurden die 7.500 Euro eingesammelt, mit denen einer der acht Goldenen Reiter dotiert ist, für den es derzeit keinen Sponsor gibt.
„Gemeinsam haben diesen Preis unsere Fans, Filmbegeisterte und engagierte Firmen ermöglicht. Es ist damit vor allem auch ihr Goldener Reiter, der am 19. April den besten internationalen Kurzfilm prämiert“, zeigt sich Katrin Küchler von der Festivalleitung hocherfreut über die erfolgreiche Kampagne. Julia Vogt, die sich um die Spenden auf der Onlineplattform kümmert, ist noch ein wenig überrascht wie schnell es ging: „Man ist ja doch die ganze Zeit ein bisschen nervös, vor allem dann, wenn es mal zwei oder drei Tage nicht so richtig vorwärts geht. Dann ging es aber immer schneller, was wohl auch daran liegt, dass die Medien unsere Kampagne angenommen und verbreitet haben.“ Das ganze Team des 26. Filmfest Dresden bedanke sich bei allen Crowdfundern und anonymen Unterstützern: „Danke! Ihr seid einfach nur toll!“
Da der Zeitraum für die Kampagne noch nicht abgelaufen ist, wollen die Organisatoren mit den zusätzlichen Mitteln zum Beispiel den Guss der Preisstatue finanzieren oder Reisekosten für die Gewinner erstatten.
Ab 15. April zeigt das Kurzfim-Festival mehr als 300 Filme aus rund 40 Ländern. Unter den elf Spielstätten ist einer sicher sehr speziell. Am Karfreitag gibt es Hochaus-Kino auf der Baustelle. Investor Peter Simmel hat das alte DVB-Hochhaus am Albertplatz für das Filmfestival zur Verfügung gestellt.
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