Rafael Frühbeck de Burgos

Ehemaliger Chefdirigent der Philharmonie Rafael Frühbeck de Burgos gestorben

Der ehemalige Chefdirigent der Dresdner Philharmonie, Rafael Frühbeck de Burgos, ist tot. Er starb im Alter von 80 Jahren in Pamplona. „Mit Rafael Frühbeck de Burgos verlieren wir einen der ganz großen Dirigenten seiner Generation, der sein Leben bis zuletzt der Musik gewidmet hat. Seine Arbeit hat das Orchester über viele Jahre hinweg geformt und es erfüllt uns mit Stolz Teil seines künstlerischen Wirkens zu sein. Sein Tod ist für uns alle ein schwerer Verlust und wir trauern nicht nur um einen außerordentlichen Musiker, sondern auch um einen ganz besonderen Menschen“, erklärten heute Intendant Anselm Rose und Chefdirigent Michael Sanderling.

Auch das Orchester drückt sein tiefes Bedauern aus: „Die Musikerinnen und Musiker der Dresdner Philharmonie trauern um ihren langjährigen Chefdirigenten und guten Freund. Er hat das Profil des Orchesters wesentlich geprägt und ihm zu internationaler Reputation verholfen. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet.“

Dresdens Kulturbürgermeister Ralf Lunau würdigte vor allem den Einsatz des Dirigenten für die Belange des Orchesters. „Maestro Frühbeck de Burgos hat die Dresdner Philharmonie in einer schwierigen Phase übernommen und dem Orchester zu neuer internationaler Reputation verholfen. Sein Einsatz für die Belange des Orchesters war stets geprägt von dem unbedingten Willen, die Dresdner Philharmonie in der Spitze der internationalen Orchesterlandschaft weiter zu etablieren. Wir verlieren mit Rafael Frühbeck de Burgos einen großen Künstler und eine langjährige Stütze im Dresdner Musikleben.“

Der 1933 geborene Rafael Frühbeck de Burgos feierte sein Debüt bei der Dresdner Philharmonie im Dezember 1998 und war von 2004 bis 2011 Chefdirigent der Dresdner Philharmonie. Mit der Dresdner Philharmonie hat er während dieser Zeit 5 Einspielungen veröffentlicht und war auch im Anschluss an diese Tätigkeit gern gesehener und häufiger Gast bei dem Dresdner Orchester. Im März 2012 gab er außerdem mit dem Klangkörper ein umjubeltes Gastspiel in New York, im Mai 2013 war er das letzte Mal mit dem Orchester auf Deutschland Tournee. Seit der Spielzeit 2012/13 war der gebürtige Spanier Chefdirigent des Danish National Symphony Orchestra. Als Gastdirigent stand Rafael Frühbeck de Burgos an der Spitze von mehr als 100 Orchestern und war alleine mit der Dresdner Philharmonie bei 290 Veranstaltungen zu erleben.

Das könnte Sie auch interessieren …

56.001 Besucher – Dresdner Musikfestspiele weiter auf Erfolgskurs

Mehr als 56.000 Besucher aus dem In- und Ausland haben in den vergangenen 32 Tagen einer der 67 Veranstaltungen der Dresdner >>>

Hoffmanns Hoffnung – das Dresdner Konzert „Leise Zeichen“ bekam laute Zustimmung

Die Zeiten sind laut. Man „trumpt“ durch die Welt. Und da komme er mit „leisen Zeichen“, begrüßt Klaus Hoffmann sein Publikum >>>

Immer ein doppeltes Spiel – Premiere des Kleist-Stückes „Amphitryon“ im Staatsschauspiel

Wer Stücke kennt, die Heinrich von Kleist geschrieben, und solche, die von Wolfgang Engel inszeniert sind, der dachte >>>

33. Internationales Pantomime Theater Festival mit Künstlern aus zehn Ländern

Vom 10. bis 13. November 2016 laden Ralf Herzog und der Verein Mimenstudio Dresden zum 33. Internationalen PantomimeTheaterFestival >>>

Jazztage Dresden: Start in der Frauenkirche – Erlwein Capitol verdoppelt Konzerte

Zwei Tage vor dem Start der Jazztage Dresden gibt die Jazz-Fusion Legende am Bass, Stanley Clark, morgen, am 2. November, >>>