In den Polizeimeldungen von den ersten drei Tagen dieser Woche tauchen acht Meldungen über Einbrüche auf: Kosmetikstudio, Gemüseladen, Kindergarten, zwei Wohnungen, ein Villa, eine Gaststätte und eine Bäckerei. Nur in einem Fall kam der Täter durch eine angelehnte Tür in die Wohnung. In allen anderen Fällen wurden Türen oder Fenster aufgebrochen oder aufgehebelt. „Unbekannte haben ein Fenster aufgehebelt….“, ist eine der meistgenutzen Wortkombinationen in den Polizeimeldungen.
Für die Betroffenen sind das immer schlechte Nachrichten, für Jan Heinrich Loesch ein gutes Geschäftsumfeld. Er ist Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Loesch. Das Unternehmen ist Spezialist für Türtechnik, Schließsysteme für Fenster und Tore, Rauchmelder und weitere Sicherheitstechnik und eröffnet am Montag, den 30. Juni, seinen vierten Shop – den Loesch-Shop Dresden. Andere Standorte sind in München, Hamburg und Quickborn. „Für sichere Tür- und Fenstertechnik besteht bundesweit ein wachsender Bedarf“, sagt Geschäftsführer Loesch. Vor dem heißen Start am Montag freut er sich auf Freitag, wenn mit Geschäftspartnern und Bauleuten die Fertigstellung des zweistöckigen Neubaus gefeiert wird.
Fünf Millionen Euro hat das Unternehmen investiert, die 2.500 Quadratmeter sind noch nicht ausgelastet. Rund 300 Quadratmeter sind für weitere Vorhaben reserviert. Vier neue Arbeitsplätze wurden geschaffen, insgesamt sind 15 Mitarbeiter und ein Auszubildender hier am Standort. Weitere Verstärkung durch vier Elektromonteure und fünf Außendienstler wird gesucht, auch drei Ausbildungsplätze für künftige Groß- und Einzelhandelskaufleute sowie Lagerfacharbeiter und Bürokaufleute sind noch frei.
Das Angebot im Sigma-Gewerbepark richtet sich an Handwerker aber auch an Endkunden und bietet ein breites Sortiment und eine ausführliche Beratung zur sicheren Verriegelung von Türen und Fenstern, zuverlässigen Brandmeldern, spezieller Tür- oder Fensterautomatik für Menschen mit Handicap und vieles mehr. Für viele Anwendungen gibt es Vorführbeispiele. Vielfalt und Design werden den Kunden mit einer Auswahl von 140 Klinken und 240 Schloss-Varianten demonstriert.
Ein weiteres Spezialgebiet der Unternehmensgruppe sind Rauchmelder. Zwar ist deren Einbau in Sachsen anders als in 13 Bundesländern noch keine Pflicht, doch viele Eigentümer und Vermieter planen sie von vornherein ein oder rüsten Wohnungen nach. „Besonders gefragt sind funkgesteuerte Rauchmelder, die einen Alarm auch im Elternschlafzimmer auslösen, wenn es im Kinderzimmer brennt“, erläutert Loesch. Weitere Beispiele aus dem Sortiment sind Türen mit Fingerklemmschutzprofil, wie sie für Kindergärten und Schulen gefordert werden oder Kippfenster, für die auch Versicherungsschutz besteht, wenn sie zum Lüften geöffnet sind.
Mit dem Neubau verlagert die Loesch-Gruppe auch ihren Schulungs- und Konferenzbereich nach Dresden. Dafür wurde der Schulungsbereich extra großzügig dimensioniert. So finden besondere Schulungen für Handwerker, Architekten, Techniker und die eigenen Mitarbeiter künftig hier statt. Dazu gehören auch gesetzlich vorgeschriebene Weiterbildungen für Lizenzen zum Bau von Brandschutztüren oder die Installation von Feststellanlagen, wie die selbst schließenden Brandschutz-Türen in Hotels oder Schulen durch den Fachmann genannt werden. „Außer Metallbauern, Tischlern oder Hausmeistern gehören Privatpersonen ebenso zum Kundenkreis“, erklärt Jan Loesch. „Die Handwerker kommen häufig mit ihren Kunden zur Auswahl zu uns und übernehmen im Anschluss den Einbau. Daher wollen wir auch Informationsveranstaltungen und Workshops für Endverbraucher anbieten.“
In Sachsen ist die Loesch-Gruppe seit 1991 aktiv und betreute die Handwerker bisher im Außendienst. Die Niederlassung befand sich seit 1994 im Gewerbegebiet Merbitz. „Da wir für die Handwerker nicht optimal erreichbar waren, haben wir schon länger an einen Umzug nach Dresden gedacht“, erzählt Geschäftsführer Jan Loesch. Und der Sigma Gewerbepark sei als Standort perfekt. Nebenan sind Metro, Würth, Brillux und Stahlgruber. Das „ist ein Eldorado für Handwerker“.
Das könnte Sie auch interessieren …
Der blaue Rollstuhlknopf an der Straßenbahntür ist etwas Besonderes. Wird er gedrückt, erhält der Fahrer ein Signal und >>>
Die B. Braun Melsungen AG – ein weltweit tätiger Konzern in der Gesundheitsbranche – baut in Wilsdruff Europas modernste >>>
Das Dresdner Hotel und Restaurant Schloss Eckberg wird heute von IHK-Präsident Günter Bruntsch als „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb“ >>>
Die auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Dresdner Kanzlei Zwade hat sich mit Thomas Mulansky, bisher Rechtsanwalt >>>
Bei der Suche nach einer Gewerbeimmobilie bieten Makler und Onlineangebote Hilfe an. Neben den überregionalen Anbietern >>>