Aufgrund des Hinweises von einem Anwohner hat die Polizei gestern Abend drei Autodiebe ertappt. Sie waren an der Großenhainer Straße mit dem Putzen eines schwarzen Peugeot beschäftigt. Die Polizeibeamten fanden bei ihrem Eintreffen noch zwei der drei Personen beim Auto. Eine Überprüfung des Fahrzeuges ergab, dass es zur Fahndung ausgeschrieben war. Das Pärchen wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Später konnte auch der dritte Täter festgenommen werden. Der Einsatz eines Spürhundes führte die Beamten zu einer nahegelegenen Wohnung. Als die Polizisten diese durchsuchten, fanden sie den 28-Jährigen hinter einem Sofa versteckt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Während des Polizeieinsatzes tauchte ein weiterer Mann vor der betroffenen Wohnung auf. Auf die Frage der Beamten nach dem Wohin, wich er aus und verhielt sich zudem auffällig ertappt. Bei einer Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen den 36-Jährigen ein Haftbefehl wegen Drogenhandels vorlag. Er wurde umgehend in die JVA Dresden gebracht.
Der schwarze Peugeot 308 war Sonntagabend vor einer Gaststätte an der Kleinnaundorfer Straße in Freital gestohlen worden. Dem Autobesitzer hatte man während des Gaststättenbesuchs die Jacke samt Fahrzeugschlüssel und letztlich das Auto selbst entwendet.