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Kaitzbach bekommt neues unterirdisches Flussbett

Am Montag beginnen die Arbeiten für ein neues Flussbett des Kaitzbaches. Rund 1,9 Millionen Euro wird in die Beseitigung der Hochwasserschäden an dem unterirdischen Verlauf des Gewässers kosten. Die Bauarbeiten sollen im April 2015 abgeschlossen sein. Während der Bauzeit wird die Oskarstraße halbseitig gesperrt. Vom Gustav-Adolf-Platz in Richtung Tiergartenstraße wird der Verkehr am Baufeld vorbei geleitet. In der Gegenrichtung führt die Umleitung über die Franz-List-Straße und die Wasastraße.

Zur Vorbereitung der Bauarbeiten müssen entlang der Oskarstraße Bäume gefällt werden. Der Kaitzbach wird umgeleitet. Am Knoten Wiener Straße/Oskarstraße wird für Fußgänger eine Ampel eingerichtet.

Die Buslinien 61, 63, 75 und 85 der Dredner Verkehrsbetriebe bedienen die Haltestelle Haltepunkt Strehlen in Fahrtrichtung Tiergartenstraße während der gesamten Bauzeit. In Fahrtrichtung Wasaplatz wird die Haltestelle Haltepunkt Strehlen in die Julius-Otto-Straße verlegt. Der Zugang zum S-Bahn-Haltepunkt Strehlen ist gesichert. Für die Anlieger der Oskarstraße sind Einschränkungen während der Bauphase nicht zu vermeinden., teilte das Tiefbauamt mit.

Zahlen und Fakten:
Durchlass zwischen Straßenquerung  und Wiener Straße:

  • 2 Meter Breite
  • 1,05 Meter Höhe
  • 133 Meter Länge

Durchlass zwischen Wiener Straße und Tiergartenstraße:

  • 1,5 Meter Breite
  • 0,85 Meter Höhe
  • 117 Meter Länge

Die Kaitzbachdurchlässe befinden sich in der westlichen Gehbahn der Oskarstraße zwischen Gustav-Adolf-Platz und Tiergartenstraße. In ihnen fließt der Kaitzbach unterirdisch. Etwa auf Höhe der Querung mit der Wiener Straße zweigt über ein gesondertes Bauwerk ein Flutgraben ab, der parallel zum Durchlass in Richtung Großer Garten verläuft und dort im Kaitzbach-Flutgraben endet. Er dient der Ableitung des Wassers bei starkem Niederschlag oder Hochwasser wegen des geringen Gefälles im Baubereich. Die Bauwerke bestehen aus Beton.
Eine bereits 2010 geplante Instandsetzung des Flussbettes war aus wirtschaftlichen Gründen verschoben worden. Der Abschnitt unter der Wiener Straße wurde bereits 2007 erneuert.

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