IBB Gymnasium 6c

24 Videos im selbst gedrehten Adventskalender

Es passte von Anfang an gut zusammen. In der 6c hatte Konstanze Mussy ihren Schülern gerade die Aufgabe gestellt, sich zu den Bildern aus dem Buch „Es gingen drei Kinder durch den Wald“ eigene Geschichten auszudenken.

IBB Schule Leonard Waldert

An der Kamera: Leonard Waldert aus der 8. Klasse des Ganztagsgymnasiums. Foto: W. Schenk

16 selbst geschriebene Stücke sind da entstanden. Zur gleichen Zeit haben wir die Idee geprüft, ob und mit wem wir zur Adventszeit einen Kalender mit Kindergeschichten auf die Beine stellen. Bei den Berichten über die Baumaßnahmen auf dem IBB-Campus hatte ich die Schule kennengelernt. So kamen wir schnell zusammen.

Ideen für weitere acht Geschichten wurden zusammengetragen. Der wichtigste Mann im Projekt wurde auch schnell auf dem Campus gefunden – Leonard Waldert aus der 8. Klasse im Gymnasium. Er hat arrangiert, gedreht und geschnitten und in den letzten Wochen viel Freizeit investiert. Leonard beschäftigt sich mit dem Videodreh seit er zehn Jahre ist. Eine abgelegte Kamera seiner Tante war der Auslöser. Und ein eigener Rechner mit Schnittprogramm. Inzwischen ist er so fit, dass er für seinen Vater Videos mit einer Drohne dreht. Die werden in der Firma benötigt. Im Adventskalender sind wir ohne Drohne ausgekommen.

IBB Schule märchen

Letzter Drehtag: Märchenstunde mit den Erstklässlern aus der 1 b. Foto: W. Schenk

Am vergangenen Mittwoch war letzter Drehtag. Da ging es noch einmal hoch her. Schon früh war der Klassenraum leergeräumt. Gleich sollten die Schüler der 1b kommen. Drei Videos müssen noch gedreht werden. Die Erstklässler bekommen das Märchen vom Brüderchen und Schwesterchen vorgelesen, dann sollen die Kleinsten Witze erzählen. Auf dem Teppichboden in der Klasse liegen etliche Kissen. Völlig klar, was jetzt erst einmal passiert: Kissenschlacht. Zum Finale auch mit Lehrerin. Aber dann wird es ernst. Die Kleinen kommen und es geht wieder gesittet zu.

Die Kindern hatten viel Spaß beim Drehen der Videos, meint Konstanze Mussy. Sie haben sich Gedanken darüber gemacht, wie und wo sie ihre Geschichten am Besten vorlesen. Und sie haben Ideen gesammelt für weitere Geschichten. So erfahren wir jetzt auch … Nein, das wird nicht verraten. Dafür sind ja die 24 Türchen da.

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren …