Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) will sich mit einer Dialogtour bei den Dresdnern vorstellen und für seine Kandidatur als künftiger Oberbürgermeister der Stadt werben. Heute präsentierte er zum Start auf dem Jorge-Gomondai-Platz seine mobile Dialogbox. Fast täglich sei die Box an einem der 14 geplanten Standorte geöffnet. „Ich selbst werde so oft es mein Terminkalender erlaubt, persönlich vor Ort sein“, kündigte Ulbig an.
>> Dialogtour – Standorte, Sprechzeiten
Am Dienstag und Mittwoch Nachmittag werde er noch einmal am Jorge-Gomondai-Platz für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. Nächste Station ist dann Pieschen. Hier hat Ulbig bei der Landtagswahl Ende August 2014 das Direktmandat für die CDU geholt. Die mobile Dialogbox wird dann am Elbcenter aufgestellt.
Auch ohne seine Dialogbox nutzt Ulbig jede sich bietende Möglichkeit der Präsenz in Dresden. Abschied von Helma Orosz, Kita-Eröffnung, Chinesisches Laternenfest oder ein neues Boot für die Dresdner Wasserwacht – der Innenminister ist da.
Seine stärksten Kontrahenten – Dirk Hilbert und Eva-Maria Stange sammeln derzeit noch Unterschriften für ihre Kandidatur. Als unabhängige Bewerber benötigen sie 240 Unterstützerunterschriften, die bei der Wahlbehörde der Stadt registriert werden müssen.