Thema: Asyl in Dresden

Strehlener Straße Demo 1509 kreideschrift

Zwei neue Großzelte für 400 Flüchtlinge an der Gutzkowstraße

In der sogennannten Zeltstadt 2 werden voraussichtlich ab kommenden Dienstag weitere Asylbewerber untergebracht. Der Ausbau des Standortes um zwei weitere beheizbare Zelte hatte Innenminister Markus Ulbig (CDU) bereits diese Woche angekündigt. In den insgesamt drei Zelten können rund 600 Menschen wohnen. Parallel zum momentan laufenden Zeltaufbau würden jetzt auch die erforderliche soziale und medizinische Betreuung, der Wachdienst sowie die Verpflegung für die neu ankommenden Asylbewerber vorbereitet. Für die Betreuung der Flüchtlinge an der Gutzkowstraße bleibt das Deutsche Rote Kreuz zuständig.

Die Erweiterung der Notunterbringung an der Gutzkowstraße sei wegen des unverändert starken Zustroms von Asylbewerbern nach Deutschland und damit auch nach Sachsen erforderlich, sagte Holm Felber, Sprecher der Landesdirektion Sachsen. Die verfügbaren Kapazitäten der sächsischen Erstaufnahmeeinrichtung seien momentan ohne nennenswerte Reserven vollständig ausgelastet. Auch in den kommenden Tagen sei mit dem Eintreffen von täglich mehreren hundert neuen Asylbewerbern zu rechnen.

Insgesamt hat Sachsen bis heute mehr als 27.000 Asylbewerber neu aufgenommen. Im Vorjahr waren im gleichen Zeitraum 7.300 Asylsuchende. Die Erstaufnahmeeinrichtung ist momentan mit annähernd 12.000 Asylbewerbern belegt.