Gesundheitszentrum Klotzsche

Gesundheitszentrum Klotzsche feiert Eröffnung mit Tag der offenen Tür

Mit vielen Gästen, Anwohnern, Bauleuten und Patienten wurde heute im Gesundheitszentrum in Klotzsche mit einem Tag der offenen Tür Eröffnung gefeiert. Neun Arztpraxen, eine Zahnarztpraxis, sechs therapeutische Praxen, sieben passende Fachgeschäfte und Anbieter von der Apotheke bis zum Pflegedienst sind bereits in ihre neuen Räume eingezogen. Die zweite Zahnarztpraxis öffnet am 16. November. Für die restlichen drei Mieteinheiten würden die Verträge jetzt unterzeichnet.

Gesundheitszentrum Klotzsche 3009

Die ersten neugierigen Gäste beim Tag der offenen Tür. Foto: W. Schenk

Bevor heute Nachmittag die Besucher in den Neubau strömten, erinnerte Initiator und Allgemeinmediziner Norbert Missel in einer kleinen Feierstunde an Geschichte und Geschichten zum Projekt an der Königsbrücker Landstraße 98. Für den Namen Gesundheitszentrum habe man sich entschieden, weil man kein Kunstwort wollte, das man ständig erläutert müsse, sagte er. In den heißen Sommerwochen habe das Haus bereits seine Bewährungsprobe bestanden. In der Gemeinschaftspraxis in der obersten Etage seien die Raumtemperaturen wegen der ausgeklügelten Belüftungsanlage annehmbar gewesen. „Aus Kostengründen hatten wir auf eine Klimaanlage verzichte“, erinnerte Missel. Besonders bedankte er sich bei seiner Praxiskollegin und Mitinitiatorin des Projektes, Silke Müller. Oft habe sie in der Projekt- und Bauphase seine Patienten mit übernommen, weil viele der Geschäftspartner eben gern während der Sprechzeiten in die Praxis gekommen seien.

Das vom Klotzscher Architekt Alexander Beck entworfene Gebäude ist bis auf wenige Bauarbeiten fertig. Die Parkplätze und die Außenanlagen müssten noch fertiggestellt werden, sagte heute Stefan Voges vom Leipziger Bauherren Hansa Real Erstate. Er lobte die Zusammenarbeit mit dem Ärzteteam. Es sei eine überzeugende Idee gewesen. „Uns war schnell klar, dass ein speziell auf die Anforderungen zugeschnittener Neubau von hoher Qualität und in absolut verkehrsgünstiger Lage die besten Erfolgsaussichten haben würde. Mit dem Grundstück an der Haltestelle Arkonastraße haben wir dann auch schnell eine wunderbare Fläche gefunden und recht schnell bebauen können“, meinte Voges. Sein Unternehmen wolle „auf dem spannenden Dresdner Immobilienmarkt“ weiter aktiv bleiben, kündigte er an.

58 Stellplätze gibt es in der Tiefgarage und 20 auf dem Parkplatz im Außenbereich. Foto: W. Schenk

58 Stellplätze gibt es in der Tiefgarage und 20 auf dem Parkplatz im Außenbereich. Foto: W. Schenk

Das Gesundheitszentrum hat zwei Eingänge an der Königbrücker Landstraße. Die Zufahrt zur Tiefgarage und zum Parkplatz ist in der Straße Am Wasserwerk. Das gesamte Haus ist barrierefrei, zwei Behindertentoiletten befinden sich in den Gemeinschaftsbereichen, weitere in den Praxen. Am Bau waren etwa 17 Gewerke beteiligt, davon 15 aus Dresden und Umgebung, zwei weitere aus Chemnitz und Leipzig.

Für begeisterten Beifall hatten während der Feierstunde die Dresden Harmonists gesorgt. Norbert Missel, ehemaliger Rottweiler Münstersängerknabe und Mitglied des Kammerchors der Frauenkirche Dresden seit 2007, singt bei den Harmonists als 2. Tenor und moderiert das Programm. Heute hat er sich vertreten lassen. „Die Jungs haben das sehr gut gemacht“, meinte er nach der Feier, schließlich forderte das Publikum auch eine Zugabe.

Das könnte Sie auch interessieren …

Familientag: Großer Spaß beim „Bullenreiten“ auf der Cockerwiese

Mitmachaktionen zum Thema Balance und Geschicklichkeit standen im Mittelpunkt des Sport- und Familientages der Dresdner >>>

Bahn kündigt Sperrungen in Klotzsche an: Gleise auf neuer Brücke über den Nesselgrundweg werden verlegt

Die neue Brücke über den Nesselgrundweg in Klotzsche soll Ende März in Betrieb gehen. Darum wird die Eisenbahnstrecke >>>

Krebshilfe: Verein schafft mehr Platz für betroffene Familien im Haus Sonnenstrahl

Zwei neue Zimmer für Eltern krebskranker Kinder hat der Verein Sonnenstrahl in der gleichnamigen Villa eingerichtet. >>>

Die Mafia in Mexiko – als vergnügliche Dinnershow im Erlwein-Capitol

„Stiehl wenig – und du kommst ins Gefängnis. Stiehl viel – und du machst Karriere.“ Das ist das Patentrezept des Paten. Doch >>>

Countdown für das Stollenfest läuft – süße Platten für den Mega-Striezel
In zwölf Tage ist wieder Stollenfest. Bis zum 9. Dezember, das ist der Samstag vor dem zweiten Advent,  backen die Dresdner
>>>