polizei evakuierung karte

Nach Bombenfund Evakuierung erforderlich – Bürgertelefon 0351 488 76 66

Aktualisierung 23.10 Uhr: Die 150 Kilogramm schwere Fliegerbombe, die heute im Innenhof eines Grundstücks an der Bautzner Straße gefunden wurde, ist entschärft, bestätigte ein Polizeisprecher am Abend. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst habe die beiden Zünder der Bombe ausgebaut. Die Bombe wird nun in der Kampfmittelzerlegeeinrichtung in Zeithain entsorgt. Alle Evakuierungsmaßnahmen und die Straßensperrungen seien wieder aufgehoben und die Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren, heißt es weiter in der Pressemeldung der Polizei. Die zur Verfügung gestellte Ausweichunterkunft in der Turnhalle des Romain-Rolland-Gymnasiums hatten bis zu 104 Personen genutzt.

Rund 200 Polizeibeamte, 78 Einsatzkräfte der Dresdner Feuerwehr und 34 Mitarbeiter der Stadtverwaltung waren am Einsatz beteiligt. Darüber hinaus habe die Dresdner Polizei Unterstützung von der Sächsischen Bereitschaftspolizei, der Wasserschutzpolizei sowie dem Polizeiverwaltungsamt erhalten.

Aktualisierung 22.58:
Die Bombe ist entschärft. Das melden übereinstimmend die Reporter von sz-online, mopo24 und Radio Dresden. Die Polizei wird später eine offizielle Bestätigung schicken.

Aktualsierung 21.30:
Evakuierung ist jetzt fast abschlossen, zu 90 Prozent, wie die Polizei mitteilt. Etwa einhundert Einwohner sind in der in der Turnhalle untergekommen.

Aktualisierung 18.50:
Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr und der Stadtverwaltung haben gegen 18.45 Uhr mit den Evakuierungen nördlich und südlich der Bautzener Straße begonnen. Nach Angaben der Polizei sind etwa 900 Anwohner betroffen. Die Stadt hat die Turnhalle des Romain-Rolland-Gymnasiums auf der Weintraubenstraße 3 als Ausweichquartier zur Verfügung gestellt.

Fliegerbombe gefunden

Eine heute Mittag bei Bauarbeiten gefundene Fliegerbombe soll vor Ort entschärft werden, teilte die Polizei mit. Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hatten die Fliegerbombe untersucht. Die Bombe amerikanischer Bauart ist mit zwei Zündern ausgestattet.

Für die Entschärfung ist ein Evakuierungsbereich festgelegt worden:

  • nördlich der Bautzner Straße:
    Auf dem Meisenberg – Klarastraße – Angelikastraße – Bettinastraße –
    Judeichstraße – Fischhausstraße
  • südlich der Bautzner Straße:
    ab Höhe Auf dem Meisenberg bis Elbufer einschließlich Körnerweg – Schloss Albrechtsberg

Die Verkehrssperrungen werden in einem weiteren Radius erfolgen. Die Bautzner Straße wird ab Waldschlößchenstraße bis zur Schillerstraße voll gesperrt. Zudem ist der Bereich um den Evakuierungsbereich nicht befahrbar. Die Waldschlößchenbrücke ist nicht von den Sperrmaßnahmen betroffen. Lediglich der Abzweig in Richtung Bautzner Straße ist voll gesperrt.

Die Stadt Dresden hat ein Bürgertelefon unter der Rufnummer 0351 488 76 66

Im Innenhof eines Grundstückes an der Bautzner Straße zwischen Fischhausstraße und Angelikastraße – das Gelände gehörte zu DDR-Zeiten der Bezirksverwaltung der Staatssicherheit – war die Bombe heute vormittag bei Baggerarbeiten freigelegt worden. Die Arbeiter hatte sofort die Polizei informiert. Der Fundort wurde abgesperrt, Personen aus einem angrenzenden Haus in Sicherheit gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren …

Familientag: Großer Spaß beim „Bullenreiten“ auf der Cockerwiese

Mitmachaktionen zum Thema Balance und Geschicklichkeit standen im Mittelpunkt des Sport- und Familientages der Dresdner >>>

Bahn kündigt Sperrungen in Klotzsche an: Gleise auf neuer Brücke über den Nesselgrundweg werden verlegt

Die neue Brücke über den Nesselgrundweg in Klotzsche soll Ende März in Betrieb gehen. Darum wird die Eisenbahnstrecke >>>

Krebshilfe: Verein schafft mehr Platz für betroffene Familien im Haus Sonnenstrahl

Zwei neue Zimmer für Eltern krebskranker Kinder hat der Verein Sonnenstrahl in der gleichnamigen Villa eingerichtet. >>>

Die Mafia in Mexiko – als vergnügliche Dinnershow im Erlwein-Capitol

„Stiehl wenig – und du kommst ins Gefängnis. Stiehl viel – und du machst Karriere.“ Das ist das Patentrezept des Paten. Doch >>>

Countdown für das Stollenfest läuft – süße Platten für den Mega-Striezel
In zwölf Tage ist wieder Stollenfest. Bis zum 9. Dezember, das ist der Samstag vor dem zweiten Advent,  backen die Dresdner
>>>