Am Freitag Mittag beginnt der diesjährige Dresdner Frühjahrsmarkt. Bis zum 22. Mai können die Besucher bei 90 Händlern auf dem Altmarkt stöbern und kaufen. Frisches Brot und Backwaren, regionales Obst und Gemüse oder Honig vom Imker sowie zahlreiche kleine Bier- und Weingärten mit Sitzgelegenheiten sorgen für ein abwechslungsreiches Angebot. Riesenrad, Kinderkarussell und eine Kindereisenbahn sind eher für die Kinder gedacht.
„Ich freue mich, dass wir dieses Jahr im Rahmen des Dixielandfestivals noch mehr Programmpunkte auf unserer Marktbühne präsentieren können“, blickte Ferdinand Ruchay, stellvertretender Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, auf die kommenden Tage voraus.
Maibaumsetzen und Bändertanz
Am Sonnabend um 11 Uhr setzen die Zimmerleute der Dresdner Innung einen etwa 20 Meter hohen, mit bunten Bändern geschmückten, Maibaum. 40 Zimmerleute werden auf ganz traditionelle Weise mit Hebestangen und Muskelkraft zugange sein. Der rund 800 Kilogramm schwere Stamm wird in mehreren Etappen gehoben. Sobald der Baum steht beginnt gegen 12 Uhr der kunstvolle Bändertanz. Dieser alte Brauch wird von 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern − von wissenschaftlichen Instituten der TU Dresden und Dresden concept − aus 23 verschiedenen Ländern, so auch aus Nigaria oder Madagaskar, vorgeführt. Im Anschluss zeigt das Folkloretanzensemble „Thea Maass“ der TU Dresden traditionelle Volkstänze.
Mit einem Bierfassanstich eröffnet Ferdinand Ruchay im Anschluss offiziell den Markt. Die ersten Gläser des vom „Augustiner an der Frauenkirche“ spendierten Freibiers gehen dann an die Zimmerleute sowie die Tänzerinnen und Tänzer.
Bella Italia und Showkochen mit Gerd Kastenmeier
Vom 5. bis zum 13. Mai bringen italienische Händler mediterranes Lebensgefühl in die Dresdner Innenstadt. In den weißen Pagodenzelten werden typische Leckereien wie Salami und Käse, Mandelgebäck, Südtiroler Spezialitäten und Pesto, aber auch Handtaschen und Lederjacken angeboten. Am 8. Mai von 11 bis 13 Uhr findet vor der Bühne ein Schaukochen mit Gourmetkoch Gerd Kastenmeier statt.
Ungarische Tage auf dem Altmarkt
Ungarische Händler und Kunsthandwerker bieten vom 18. bis 22. Mai bekannte und beliebte Spezialitäten aus ihrer Heimat an. Traditionelles Handwerk ist ebenso dabei wie kulinarische Köstlichkeiten: rohrförmiger Baumkuchen, hausgemachte Konfitüren, Ziegen- und Kuhkäse, Wurst- und Speckspezialitäten, sauer eingelegtes Gemüse, ungarischer Wein, Palinka, Paprikacreme und Paprikapulver sowie Kürschner-Produkte, Seifen und vieles andere.
Dixie-Fieber auf dem Altmarkt
Von 20. bis 22. Mai steht der Frühjahrsmarkt ganz im Zeichen des 46. Internationalen Dixieland Festivals Dresden. An diesen Tagen ist der Markt zudem bis 20 Uhr geöffnet. Am 20. Mai spielen die Swinging Feetwarmers Jazzband, Hot House Hooters und Old Time Serenades Jazzband auf dem Altmarkt, der dann wieder eine Spielstätte der beliebten Jazzmeile ist, die sich bis zum Hauptbahnhof erstreckt. Am 21. Mai geben Ulrike Hausmann, Alice in Dixieland, Vestre Jazzverk und die Blue Dragons Jazzband den Ton an.
Den musikalischen Wochenausklang gestalten am 22. Mai der Mädchenspielmannszug Dresden und Charlies Mannen. Die Abschlussparade des Dixielandfestivals wird am 22. Mai über die Seestraße geführt und rückt den Dresdner Frühjahrsmarkt am letzten Tag noch einmal in den Fokus.
Das könnte Sie auch interessieren …
Mitmachaktionen zum Thema Balance und Geschicklichkeit standen im Mittelpunkt des Sport- und Familientages der Dresdner >>>
Die neue Brücke über den Nesselgrundweg in Klotzsche soll Ende März in Betrieb gehen. Darum wird die Eisenbahnstrecke >>>
Zwei neue Zimmer für Eltern krebskranker Kinder hat der Verein Sonnenstrahl in der gleichnamigen Villa eingerichtet. >>>
„Stiehl wenig – und du kommst ins Gefängnis. Stiehl viel – und du machst Karriere.“ Das ist das Patentrezept des Paten. Doch >>>