schloessernacht twolf

Rhythmen gegen den Regen – zur 9. Schlössernacht wurde mit Schirm getanzt

Vor allem ist es ein Abend der Musik. Doch gleich darauf kam bisher zur Dresdner Schlössernacht im Areal der Dresdner Elbschlösser das Flanieren in schönen Sommerkleidern oder historischen Kostümen. In diesem Jahr jedoch hatte ein Kleidungsstück seinen großen Auftritt, welches es höchst selten auf Mode-Laufstege schafft: das Regencape.

schloessernacht twolf schirm

Schirm und Cape waren wichtige Begleiter. Foto: T. Wolf

Dabei hatte der Spätnachmittag des Sonnabends mit strahlendem Sonnenschein begonnen. Doch auch als der Regen einsetzte, wurde weiter gefeiert – mit Schirm und Cape. Die meisten Bühnen waren ohnehin überdacht und die Künstler schafften es, mit ihren Rhythmen Sommerabendlaune zu erspielen. „Auf die Dresdner ist Verlass“, freute sich Veranstalter Mirco Meinel. „Sie tanzen auch mit Regenjacke, und als der Regen mal stärker wurde, rückten sie unter Schirmen und Torbögen zusammen, holten die Handys raus und diskutierten gemeinsam ihre Wetterapps.“

Verliebte Jungs, Feuerwerk und Illumination

Zum 9. Mal war die Schlössernacht veranstaltet worden – und wiederum mit 6.000 Besuchern ausverkauft. Über 350 Künstler waren auf 16 Bühnen in den weitläufigen Parkanlagen von Schloß Albrechtsberg, Schloss Eckberg, Lingnerschloss und Saloppe zu erleben. So hatte man provisorisch das Römische Bad für die Auftritte verschiedener Chöre hergerichtet. Allerdings hatten die Männer und Frauen dort zeitweise ziemlich Mühe gegen den Trommelwirbel oder die lateinamerikanischen Klänge, die von oben kamen, anzusingen.

schloessernacht twolf chor

Chorgesang im Römischen Bad. Foto: T. Wolf

Da war es für Purple Schulz deutlich einfacher, die Massen zu begeistern, nicht nur wegen der größeren Popularität und der schallgünstiger gelegenen Bühne an der Ostseite des Schloßes Albrechtsberg. Natürlich gab er seine Ohrwürmer wie „Verliebte Jungs“ zum Besten, aber auch seine neuen Lieder kamen gut an. Ebenso Anklang fanden die Revival-Bands „Slowhand“ und „Rockset“ am Schweizer Haus. Und allerorts wurde – meistens mit Schirm und Cape – im Regen getanzt. Fast noch beeindruckender als im Trockenen war der nasse Schein der vielen Lichter, einfach, weil er sich zahlreich spiegelte. Dem zauberhaften Feuerwerk wie auch der Illuminierung der Fassade von Schloß Albrechtsberg konnte die Witterung ohnehin nichts anhaben.

Das könnte Sie auch interessieren …

Familientag: Großer Spaß beim „Bullenreiten“ auf der Cockerwiese

Mitmachaktionen zum Thema Balance und Geschicklichkeit standen im Mittelpunkt des Sport- und Familientages der Dresdner >>>

Bahn kündigt Sperrungen in Klotzsche an: Gleise auf neuer Brücke über den Nesselgrundweg werden verlegt

Die neue Brücke über den Nesselgrundweg in Klotzsche soll Ende März in Betrieb gehen. Darum wird die Eisenbahnstrecke >>>

Krebshilfe: Verein schafft mehr Platz für betroffene Familien im Haus Sonnenstrahl

Zwei neue Zimmer für Eltern krebskranker Kinder hat der Verein Sonnenstrahl in der gleichnamigen Villa eingerichtet. >>>

Die Mafia in Mexiko – als vergnügliche Dinnershow im Erlwein-Capitol

„Stiehl wenig – und du kommst ins Gefängnis. Stiehl viel – und du machst Karriere.“ Das ist das Patentrezept des Paten. Doch >>>

Countdown für das Stollenfest läuft – süße Platten für den Mega-Striezel
In zwölf Tage ist wieder Stollenfest. Bis zum 9. Dezember, das ist der Samstag vor dem zweiten Advent,  backen die Dresdner
>>>