welt bereichert dresden

Dresdner Unternehmen starten Kampagne: Welt bereichert Dresden.Jeden Tag.

„Miss Johnson schmaust ’ne Eierschecke, ihr Mops verspeist die Picknickdecke“ oder „Nadeshda trifft André seit Wochen, sie hat ’nen Gasherd, er kann kochen“. Das sind zwei von derzeit 13 fertigen Reimen, mit denen Dresdner Kommunalbetriebe morgen eine Kampagne unter dem Motto „Die Welt bereichert Dresden. Jeden Tag.“ starten. Der Name „Miss Johnson“ ist mit einer USA-Flagge gekennzeichnet, die Eierschecke mit dem Dresden-Banner, Nadeshda ziert eine Russland-Fahne, André kommt mit Schwarz-Rot-Gold daher und über dem Gasherd weht das Drewag-Banner.

Initiatoren der Kampagne:

  • DVB AG
  • DREWAG
  • Stadtentwässerung Dresden
  • Stadtreinigung Dresden
  • Ostsächsische Sparkasse Dresden

Unterstützer:

  • Stadt Dresden
  • Dresden Marketing
  • Lokale Agenda 21 für Dresden

>> zur Webseit und allen Infos

Anhand von fiktiven Beispielen aus dem Alltag soll dieses Motto humorvoll erlebbar und nachvollziehbar gemacht werden, sagte Drewag-Geschäftsführer Reiner Zieschank heute vor der Presse. Kleine Anekdoten in Versform sollen verdeutlichen, wie die Vielfalt der Nationen und Kulturen unseren Alltag bereichert – wirtschaftlich, kulturell oder auch kulinarisch. Mit Geist und einem Augenzwinkern soll ins Bewusstsein gerückt werden, was die Menschen aller Nationen verbindet. Gunda Röstel, Geschäftsführerin der Stadtentwässerung Dresden, ergänzte, „wer an die Wurzeln der Weltöffentlichkeit geht,  kappt auch die Wurzeln unserer Stadt“. Zum Start werden die Motive auf 30.000 Gratispostkarten in Gaststätten und Kultureinrichtungen verteilt sowie  auf 100 Großflächenplakate und 400 City-Light-Poster gezeigt. 54.000 Euro haben die Initiatoren dafür zusammengelegt.

Zieschank und Röstel forderten Unternehmen in Dresden auf, bei der Kampagne mitzumachen. Jede weitere Teilnahme  könne mit einem Beitrag zum Budget die Kampagne verlängern. Neue Reime würden zudem das Arsenal der Anekdoten bereichern. Die Unternehmen könnten auf ihren Web-Auftritten, in ihren Filialen (falls vorhanden), auf eigenen Produkten, Fahrzeugen oder in Mitarbeiterzeitungen die Kampagne weiter verbreiten.

Im Juni 2014 hatten sich die fünf Initiatoren zusammengesetzt, um die Idee zu entwickeln. Zieschank erinnerte daran, dass in Bussen und Straßenbahnen schon seit längerem die Aktion „Hallo Mensch“ läuft. Ein Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, den die Agentur VOR mit ihrer Idee gewann und nun umgesetzt hat. Beteiligung der Dresdner Einwohner sei ausdrücklich erwünscht. Vorschläge für weitere Verse können zum Beispiel über die eigens eingerichtete Homepage www.bereichert-dresden.de eingereicht werden. Wer mitmacht, kann sogar eine Reise in eine der Partnerstädte Rotterdam, Wrocław oder Florenz gewinnen. Zum Stadtfest 2015 wird eine Jury die besten Sprüche ausgewählen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Familientag: Großer Spaß beim „Bullenreiten“ auf der Cockerwiese

Mitmachaktionen zum Thema Balance und Geschicklichkeit standen im Mittelpunkt des Sport- und Familientages der Dresdner >>>

Bahn kündigt Sperrungen in Klotzsche an: Gleise auf neuer Brücke über den Nesselgrundweg werden verlegt

Die neue Brücke über den Nesselgrundweg in Klotzsche soll Ende März in Betrieb gehen. Darum wird die Eisenbahnstrecke >>>

Krebshilfe: Verein schafft mehr Platz für betroffene Familien im Haus Sonnenstrahl

Zwei neue Zimmer für Eltern krebskranker Kinder hat der Verein Sonnenstrahl in der gleichnamigen Villa eingerichtet. >>>

Die Mafia in Mexiko – als vergnügliche Dinnershow im Erlwein-Capitol

„Stiehl wenig – und du kommst ins Gefängnis. Stiehl viel – und du machst Karriere.“ Das ist das Patentrezept des Paten. Doch >>>

Countdown für das Stollenfest läuft – süße Platten für den Mega-Striezel
In zwölf Tage ist wieder Stollenfest. Bis zum 9. Dezember, das ist der Samstag vor dem zweiten Advent,  backen die Dresdner
>>>